Bilder-Befund für "hautfarben"
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Ergebnisse fürhautfarben

Condylomata acuminata A63.0
Condylomata acuminata: rötliche bis graugelbliche, weiche Papeln mit blumenkohlartigem Aussehen in der Leiste eines 66-jährigen Mannes.

Basalzellkarzinom knotiges C44.L

Alopecia areata (Übersicht) L63.8
Alopecia areata: Randbereich mit Stummelhaaren. Beachte: Follikelstruktur im haarlosen Bereich ist erhalten.

Calcinosis metastatica; Kalzifizierende urämische Arteriolopathie; Metastatische Kalzinose E83.5
Calcinosis metastatica (Detail): Symmetrische, stelenweise linear angeordnete, mäßig schmerzhafte, harte, hautfarbene Papeln und Plaques.

Naevus melanozytärer dermaler Typ D22.L
Dermaler melanozytärer Naevus: seit frühester Kindheit bekannter, zunächst dunkel-brauner, wenig erhabener, in den vergangenen Jahrzehnten hautfarbener melanozytärer Naeuvs. Seit mehreren Jahren komplett unverändert. 0,9 x 0,9 cm durchmessende, mäßig feste, scharf begrenzte, kalottenförmige hautfarbene Papel. 78 Jahre alter Patient.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Atopische Dermatitis: hyperlineares Hautrelief bei generalisierter atopischer Dermatitis.

Granuloma anulare subcutaneum L92.0
Granuloma anulare subcutaneum. Mulitple chronisch stationäre, feste, symptomlose, subkutan gelegene Knoten. Seit mehreren Jahren bestehend. Therapieresistent.

Lipomatose benigne symmetrische (Übersicht) E88.8
Lipomatose, benigne symmetrische-Typ I: 66 Jahre alter, früher vollkommen schlanker Patient. Ausbildung der Lipomatose seit etwa 20 Jahren, zunächst im Nacken später im gesamten Halsbereich. Klinik: Diffuse am Nacken eher derb-elastische am Hals weich-elastische Lipomatose mit deutlicher mechanischer Bewegungseinschränkung der Kopfgelenke, Belastungsdyspnoe. Flächiges Gesichtserythem mit Teleangiektasien. Funktionelle Livedo an beiden Beinen.

Parry-Romberg-Syndrom G51.8
Parry-Romberg-Syndrom:als Teilmanifestation einer generalisierten zirkumskripten Sklerodermie vom Plaque-Typ. Patientin 5 Jahre später.

Ablagerungsdermatosen (Übersicht) L98.9
Makulöse Amyloidose der Haut: Fleckförmige kutane Amyloidose mit großflächigen braunen, unscharf begrenzten Flecken und Plaques.

Ice pick scar L90.5

Karzinom verruköses (Übersicht) C44.L
Verruköses Plattenpithelkarzinom: seit Jahren bekannter langsam wachsender Knoten. Seit > 1 Jahr lokale Metastasierung.

Lichen planus verrucosus L43.81
Lichen planus verrucosus: Befund 2 Jahre später; jahrelang bestehender ortstreuer verruköser Lichen planus mit pseudoepitheliomatöser Epithelhypertrophie. Stellenweise knotig.

Alopecia areata (Übersicht) L63.8
Alopecia areata (Grad2-3): Weitgehender Verlust der Haare des Capillitiums. Bei stärkerer Vergrößerung erkennt man die erhaltenen (haarlosen) Follikel. Erhaltene Haarkränze markieren z.T. die gewachsenen Alopezieherde. Beachte einzelne nachgewachsene pigmentfreie Haare.

Melanom amelanotisches C43.L
Melanom amelanotisches, Auflichtmikroskopie: 63 jährige Patientin, s. vorhergehende Abbildung, Hautfältchen vergröbert erhalten, kein Pimgmentnachweis. Histologische Diagnose: Malignes Melanom, SSM, CL III, 0,4 mm, pT1a

Pemphigoid vernarbendes Typ Brunsting-Perry L12.1
Pemphigoid bullöses, vernarbendes, Typ Brunsting-Perry (Folgeaufnahme 1 Jahr später). Seit Jahren, halbseitig lokalisierte, therapieresistente rezidivierende Erosionen und Verkrustungen. Im Bereich des dorsalen Anteil des Os parietale flächige reizlose Vernarbung.

Brachyonychie Q84.6
Brachyonychie. Breite, trockene längsgeriffelte, frontal gespaltene Nägel. Oberfläche der Nägel rau (Trachyonychie).

Kindler-Syndrom Q87.1
Kindler Syndrom: seit Geburt Blasenbildungen nach banalen Traumata; Atrophie der palmaren Haut. Hyperlineares Hautrelief.

Fox-Fordycesche Krankheit L75.2
Fox-Fordycesche Krankheit: 18 J, weiblich: seit ca. 1,5 Jahren Axillen bds nicht entzündliche Papeln. Relativ symptomarm. Anamnestisch unter Steroidcreme mal besser gewesen, nach Absetzen Rezidiv.

Fibroxanthom atypisches C49; D48.1
Fibroxanthom atypisches: Histologisch entspricht das makroskopisch beschriebene Gewebefragment einem Tumorabschnitt mit morphologisch und immunhistochemischen Meerkmalen (CD68+, CD163+, CD10+, CD117+, a1-Antitrypsin+, FaktorXIIIa+, ERG-, CD31-, CD34-, SOX10-, MelanA-, SMA+-Foci, Desmin-, EMA-, CKAE1/AE3-, p63-). Eine Differenzialdiagnose stellt sich hauptsächlich zwischen einem atypischen Fibroxanthom und einem polymorphen kutanen Sarkom (s.o.)

Hidrozystom D23.L
Hidrozystom: Frau, 76 Jahre. 2 subjektiv komplett symptomlose prall gefüllt glänzende runde Knötchen Unterlidkante.

Cimikose T00.9
Cimikose (Wanzenstiche): multiple, gruppierte, hautfarbene, urtikarielle Papeln und Plaques. Abb. entnommen aus: Doggett SL et al. (2012)