Bilder-Befund für "Hautdefekte (oberflächlich, tief)"
179 Befunde mit 466 Bildern
Ergebnisse fürHautdefekte (oberflächlich, tief)

Vulvitis, A-Streptokokken-Vulvitis N76.-
Rezidivierende, perianale Dermatitis und Vulvitis durch A-Streptokokken. 36-Jahre alte Patientin. Abb. aus Eiko E. Petersen, Farbatlas der Vulvaerkrankungen. Mit. frdl. Genehmigung der Kaymogyn GmbH Freiburg.

Riesenzellarteriitis M31.6
Arteriitis temporalis: plötzlich aufgetretene, bizarr konfigurierte, nur mäßig schmerzhafte, großflächige, mit schwarzen Krusten bedeckte Ulzerationen. Prominente und bei Palpation strangförmig indurierte A. temporalis (re. Seite). Weder rechts- noch linksseitig positives Flusssignal über den Temporalarterien.

Basalzellkarzinom ulzeriertes C44.L
Kleines ulzeriertes Basalzellkarzinom, Auflichtmikroskopie, typischer glänzender Randwall, zentrale Ulzeration; Laser Scanning Mikroskopie, s. nachfolgende Abbildungen

Basalzellkarzinom ulzerierendes
Basalzellkarzinom ulzeriertes, Auflichtmikroskopie. Typischer glänzender Randwall mit zentralem Ulcus, sehr kleiner Tumor, s. a.folgende Abbildungen

Fingerkuppennekrose I77.8
Abgeheilte Fingerkuppennekrosen bei chronischer "Graft-versus-Host-Disease": 2 Jahre nach Stammzelltransplantation eintretende, großflächige, sklerodermatische und poikilodermatische Hautveränderungen. Massiver Akrosklerose. Vernarbungen an den Fingerkuppen nach abgeheilten Fingerkuppennekrosen.

Morbus Behcet M35.2
Behçet, M.: sehr schmerzhafte, rezidivierende, Aphthe im Bereich der großen Labie, im vorliegenden Fall verbunden mit oralen Aphthen, Arthritiden und weiteren Allgemeinbefunden.

Fußinfekt gramnegativer L08.8

Aphthen habituelle K12.0
Aphthen, habituelle: seit 10 Tagen bestehende, schmierig belegte, sehr schmerzhafte Ulzera an der Unterlippe bei einer 20-jährigen Patientin.

Morbus Behcet M35.2
Behçet, M.: seit etwa 10 Tagen persistierendes, aphthöses, weißliches, stark schmerzendes Ulkus (Viereck) bei einem 20-Jahre alten Mann; eingekreist Gruppe ektoperTalgdrüsen.

Basalzellkarzinom ulzeriertes C44.L
Komplikatives Basalzellkarzinom mit kompletter Zerstörung der Ohrmuschel und des äußeren Gehörganges. Hier als kraterförmiges Ulkus imponierend. Typisch ist der aufgeworfene, glänzende Randsaum.

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: seit mehreren Jahren immer wieder rezidivierendes Exanthem mit kokardenartigen Plaques. Die Hautveränderungen traten kurze Zeit nach dem Auftreten eines Herpes-simplex-labialis auf. Abb. mit Abheilungsphase der Herpes- simplex-Infektion.

IgA-Pemphigus L10.9
IgA-Pemphigus: flächige, teils reepithelisierte schmerzhafte Erosionen S.unter Fallberichte). Abb.entnommen aus: Bruijn TVM et al.(2024)

Calcinosis cutis (Übersicht) L94.2
Calcinosis cutis: unscharf begrenzte, stellenweise steinhart indurierte, bei fester Palpation fokal schmerzhafte Papeln und Knoten. Oberfläche atrophisch, keine Follikelstruktur mehr nachweisbar.

Livedo racemosa (Übersicht) M30.8
Ausgeprägte Livedo racemosa: Zwischenbefund 2 Jahre später (Zeitraum der klinischen Verlaufskontrolle über einen Zeitraum von 8 Jahren).

Lichen planus oraler L43.8
Differenzialdiagnose: Lichen planus mucosae
Diagnose: Pemphigus vulgaris. Weiße schleierartige Plaques und flächige (schmerzhaften) Erosionen der Wangenschleimhaut und Lippen.

Zoster B02.9
Zoster: seit 6 Tagen zunehmende, linksseitige Kopfschmerzen mit begleitendem Krankheitsgefühl. Seit 3 Tagen Rötung und Schwellung der Haut mit stechendem, einschießendem Schmerz. Flächenhaftes Erythem, Blasen, Schuppenkrusten und Schwellung. .

Lichen ruber erosivus mucosae L43.8
Lichen planus erosivus mucosae. Seit mehr als einem Jahr bestehende, schmerzhafte Gingivitis. Es zeigen sich chronisch stationäre, saumartige, schmerzhafte Erytheme und flaechenhafte Erosionen.

Sklerodermie systemische M34.0
Sklerodermie systemische: komplette apikale Nekrose des Fingerendgliedes.

Erythema multiforme majus L51.1
Fuchs-Syndrom (als Minusvariante des EM-majus): anuläre, mehrzonige mukosale Läsionen. Daneben flächenhaft erosive Areale. Abb. entnommen aus: Gossart R et al. (2017)

Verbrennung T30.0
Verbrennung: schwere Verbrennungen 4. Grades am Gesäß einer 23-jährigen Frau nach gynäkologischer OP unter Elektrokauteranwendung mit fehlerhaft angebrachter Neutralelektrode und feuchter Auflage.

Ulcus cruris venosum I83.0
Ulcus cruris venosum. Solitäres, chronisch stationäres, retroangulär lokalisiertes (typische CVI-Position), 7,0 x 4,0 cm großes, scharf und kantig begrenztes, mäßig schmerzendes (lagerungsabhängig), rotes Ulkus. Flächige, braune Induration der Ulkusumgebung (Dermatolipofasziosklerose). Nachweisbare chronisch venöse Insuffizienz.

Schleimhautpemphigoid L12.1
Schleimhautemphigoid: flächenhafte, schmerzhafte Erosion der Gingiva. Begleitende chronische Konjunkvitis.