Bilder-Befund für "Handfläche", "Plaque (erhabene Fläche > 1cm)"
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Ergebnisse fürHandflächePlaque (erhabene Fläche > 1cm)

Hand-Fuß-Syndrom T88.7
Hand-Fuß-Syndrom: aufgetreten unter der Therapie mit Tyrosinkinase-Hemmer. Schmerzhafte, flächige, persistierende Rötungen. Hohlfußregion unbeteiligt.

Atopische Dermatitis (Übersicht) L20.-
Atopische Dermatitis (Übersicht): ekzematöser Befall der Handflächen bei generalisierter atopischen Dermatitis. Hyperlinearität deutliche Lichenifikation.

Melanom akrolentiginöses C43.7 / C43.7

Lichen planus klassischer Typ L43.-
Lichen ruber klassischer Typ: flächenhafte keratotische Inflammation mit belastungsinduzierter Schmerzhaftigkeit.

Keratosis palmoplantaris striata mit Mutationen in Desmoglein 1 Q82.8

Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp): flächige (eher diskrete)Rötung der Handfläche. Umschriebene keratotische Plaques und einzelne Erosionen und Rhagaden. Keine Bläschen oder Blasen.

Kontaktdermatitis toxische L24.-
Kontaktdermatitis, toxische: Rötung, Schwellung, Schuppenbidung, Erosionen, Rhagaden Juckreiz und Brennen bei einem 52-jährigen Patienten. V.a.Berufserkrankung.

Lichen ruber palmoplantaris L43.8
Lichen ruber palmoplantaris: flächenhafter hyperkeratotischer Befall der Handballen. Typische Lichen-ruber-Papeln finden sich am Unterarm. An diesen Stellen ist die Diagnose auch klinisch sicher zu stellen.

Keratosis linearis mit Ichthyosis congenita und sklerosierendem Keratoderm mit Mutationen in POMP 10: Q82.8
Keratosis linearis mit Ichthyosis congenita und sklerosierendem Keratoderm mit Mutationen in POMP: lineare Keratosen in der Armbeuge, beidseitige diffuse Palmarkeratose . Abbildung entommen aus Dahlqvist J et al. (2012).

Verrucosis generalisata
Verrucosis generalisata bei SCID (Akronym für "Severe Combined Immunodeficiency")

Lupus erythematodes subakut-kutaner L93.1
Lupus erythematodes subakut-kutaner: Befall der Handflächen als Teilsymptom eines generapisierten Exanthems.

Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris (Plaquetyp): inselförmige, warzenartige mit festhaftenden Schuppen bedeckte Plaque. Seit mehreren Monaten ortstreu bestehend. Tiefe querverlaufende Rhagade.

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris: trocken-keratotischer Plaque-Typ. Nicht vorbehandelte Psoriasis palmaris. Bei einem 38-jährigen Mann zeigt sich im Bereich der rechten Handinnenfläche eine seit Jahren permanente, scharf begrenzte, raue, hyperkeratotische Plaque mit Rhagaden.

Tinea manus B35.2
Tinea manuum. Seit längerem besteht bei dem 50-jährigen Patienten diese groblamellär schuppende, gering konsistenzvermehrte, großflächige, kaum juckende Plaque.

Palmoplantarkeratosen (Übersicht) Q82.8
Palmoplantarkeratosen (PKK): Palmoplantarkeratose mit Mutation in KTR1 (historische Bezeichnung: Keatosis palmoplantaris Typ Greither)

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: postherpetisches Erythema multiforme. Hier eine Abheilungsphase mit groblamellär abschuppenden Plaques. Therapeutisch sind nur noch pflegende Lokalmaßnahmen notwendig.

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KTR 9 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa circumscripta: Detailaufnahme

Karzinom verruköses (Übersicht) C44.L
Karzinom, verruköses: Detailaufnahme der chronisch stationären Hautveränderung. Gut zu erkennnen ist die trockene, schmutzig gelbe, aufgerissene, raue, krustig zerklüftete, verruköse Oberfläche der Plaque. Die Hautveränderung sei innerhalb der letzten 10 Jahre nur langsam gewachsen.

Naevus verrucosus unius lateralis Q82.5
Naevus verrucosus unius lateralis: diskrete, völlig symptomlose, leicht erhabene, warzenartig raue, streifenförmige bräunlich-gelbliche Plaques.

Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) M02.99
Reiter-Syndrom (Reaktive Arthritis): Flächige gerötete Plaques mit großen, stellenweise konfluierten Pusteln mit Eiterseen und grob lamellärer Schuppung.

Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutation in KTR 9 Q82.8
Keratosis palmoplantaris diffusa mit Mutationen in Keratin 9: diffuse Palmoplantarkeratose. Abb. entommen aus: Li Y et al. (2019)

Psoriasis palmaris et plantaris (Übersicht) L40.3
Psoriasis palmaris et plantaris: multiple, feste, rote, raue Papeln und Plaques mit fest haftender deckelartiger Schuppung. Bei dem Patienten war es 14 Tage zuvor zu einem massiven pustulösen Schub der vorbekannten Psoriasis gekommen (Hinweis: derartige Befunde wurden früher als "Reiter-spezifisch" - rupienartig-beschrieben.

Psoriasis (Übersicht) L40.-
Psoriasis palmaris: seit Jahren bestehende, chronisch stationäre Plaque-Psoriasis der Hände mit lokalisierten, stellenweise streifenförmigen, keratotischen Plaques. Dupuytren-Kontraktur Grad 2.

Erythema multiforme minus (klassische Variante / Minor-Variante) L51.0
Erythema multiforme: klassische Kokardenformation. EM nach Covid-Vakzinierung. Abb. entnommen aus: Lavery MJ et al. (2021)