Bilder-Befund für "hautfarben", "Bein/Fuß"
50 Befunde mit 83 Bildern
Ergebnisse fürhautfarbenBein/Fuß

Lichen myxoedematosus nodulärer L98.5
Lichen myxoedematosus nodulärer: Bei einer 74-jährige Koreanerin; schmerzloser, rasch wachsender fester Knoten seit 1 Jahr. Durchmesser 7,0cm. Rechter Oberschenkel (Chae MH et al. 2020)

Atrophie blanche L95.01
Atrophie blanche: rundliche weiße narbige Bezirke in einer schmutzigbraunen Hyperpigmentierung im Bereich des Malleolus medialis.

Porokeratosen (Übersicht) Q82.8
Porokeratose, Laser-Scanning-Mikroskopie, Detail: Cornoidlamelle in der Epidermis (rechts Honigwabenmuster)

Vaskuläre Malformationen (Uebersicht) Q28.88
Malformation, vaskuläre: gemischte venös/arterielle Malformation mit umschriebener Weichteilschwellung; Nachweis von arterio-vensen Shunts. Keine kutane Beteiligung.

Podoconiosis
Podoconosis: ausgeprägte zirkumskripte Podokonose mit flächenhafter, scharf abgesetzter Papillomatose. Abb. entnommen aus: Enbiale W et al. (2022)

Keratoma sulcatum L08.8
Keratoma sulcatum: 33 jähriger Mann mit habituell stark schwitzigen Füßen + als Trigger beruflichen Arbeitsschutzschuhen. An der 2. Zehe gut zu erkennen die wie ausgestanzt wirkenden Keratolysen.

Stemmersches Zeichen
Chronisches Lymphödem mit positivem Stemmer-Zeichen. Massive indurative Schwellung der Zehenrücken mit wulstigen querverlaufenden Falten.

Exsikkationsekzem L30.8
Exsikkationsdermatitis: wachsartig gelbliche Auflagerungen auf der Haut. Detailausschnitt

Lymphödem sekundäres I89.0, 197.2
Lymphödem sekundäres: diffuse, gleichmäßige Schwellung der linken unteren Extremität. Bei längerem Stehen deutliche Zunahme des Schwellungszustandes. Zustand nach pelviner Lymphadenektomie.

Podoconiosis
Podoconiosis: 85 Jahre alte Patientin aus Uganda. Chronische Podokoniose mit wachsartiger Verdickung und Induration der Haut der Füße und Unterschenkel und Papillomatose der Zehen und Fußrücken (die Abbildung wurde von Dr. Claudia el Gammal zur Verfügung gestellt).

Neurofibromatose periphere Q85.0
Neurofibromatose periphere: umschriebene wammenartig überlappende, weiche Neubildung.

Striae cutis distensae L90.6

Dyshidrotische Dermatitis L30.8
Dyshidrotische Dermatitis: ausgehend von einem längerzeitig bestehenden, gramnegativen Fußinfekt kleinere und größere Blasen an der Fußsohle.

Lichen amyloidosus E85.4
Lichen amyloidosus/Detail: Dicht stehende, hautfarbene, stecknadelkopfgroße, juckende Papeln in sklerotisch veränderter Umgebung.

Lipom (Übersicht) D17.0
Lipome: kugelige weiche schmerzlose Geschwülste, keine Wachstumstendenz mehr.

Mastozytose diffuse der Haut Q82.2
Diffuse kutane Mastozytose, mit gleichförmiger wachsartiger Hautbeschaffenheit. Peau-dórange-artiger Hautaspekt.

Necrobiosis lipoidica L92.1
Necrobiosis lipoidica: seit mehreren Jahren bestehende Necrobiosis lipoidica. Großflächige, atrophische Vernarbungen (durchscheinende Gefäße) im Zentrum. Im Randbereich gerötete Progressionszone .

Lymphödem, Typ Nonne-Milroy Q82.0

Lichen amyloidosus E85.4
Lichen amyloidosus: Seit mehreren Jahren langsam progredienter Befund mit dicht stehenden, hautfarbenen bis leicht bräunlichen, 0,1 cm großen, unterschiedlich intensiv juckenden Papeln am Unterschenkel bei einer 34-jährigen Patientin.

Autosomal Recessive kongenitale Ichthyose, Mutation in CYP4F22 Q80.-
Autosomal Recessive kongenitale Ichthyose, Mutation in CYP4F22: Kollodiumbaby. Abb. entnommen aus: Dumenigo A et al. (2022).

Podoconiosis
Podoconosis: knotige Papillomatose mit(bakteriellen) Sekundärinfektionen. Abb. enommen aus: Enbiale W et al. (2022)



