Bilder-Befund für "Achselhöhle"
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Ergebnisse fürAchselhöhle

Tuberculosis cutis colliquativa A18.4
Tuberculosis cutis colliquativa : schmerzlose, fistelnde subkutane Knoten der linken Axilla. DD: Hidradenitis suppurativa. Abbildung entommen aus: Mello RB et al. (2019) .

Acanthosis nigricans (Übersicht) L83
Diiferenzialdiagnose: Acanthosis nigricans
Diagnose: Zirkumskripte Sklerodermie. Braune wenig infiltrierte Plaque; Hautoberfläche glatt. Teilsymptomatik.

Sklerofaszie L94.0
Sklerofaszie: flächenhafte Rötung, Induration und nahezu zirkuläre Einsenkung der Hauttextur.

Pseudoxanthoma elasticum Q82.8
Pseudoxanthoma elasticum: 67jährige Patientin. Die streifigen gelblichen Hautveränderungen finden sich symmetrisch in beiden Axillen, Ellbeugen, Leisten und Kniekehlen. Sie berichtet, wegen Herzbeschwerden, die sie nicht näher benennen kann, in kardiologischer Betreuung zu sein. Weiterhin hat sich ihr Sehvermögen in den letzten Jahren so stark verschlechtert, dass sie fast erblindet ist.

Pemphigus chronicus benignus familiaris Q82.8
Pemphigus chronicus benignus familiaris: Frau, 42 Jahre. Seit ca. 8 Jahren unter beiden Brüsten sowie axillär bds rezidivierende zT erosive Erytheme.
In der Histologie der Stanzbiopsie: An der Oberfläche Schuppenkrusten. Multifokal innerhalb der Epidermis eine suprabasale Akantholyse. Darunter rundzellige Infiltrate.
DIAGNOSE: akantholytische Dermatose; bei entsprechender Klinik und Anamnese sehr gut vereinbar mit einem Morbus Hailey-Hailey.
Therapie: Kurzzeitig immer gutes Ansprechen auf Lokalsteroide. Nach 2 Wochen einer Steroidcreme nur noch blasses Erythem, im Verlauf aber trotz Fortführung der Therapie Rezidiv.
