Synonym(e)
Erstbeschreiber/Historie
Das Leser-Trélat-Zeichen wurde erstmals im 19. Jahrhundert (1890) von Edmund Leser und Ulysse Trélat im Rahmen ihrer Untersuchung von Cherry-Angiomen bei onkologischen Patienten separat beschrieben. Im Jahr 1900 beschrieb Hollander als Erster seborrhoische Keratosen im Zusammenhang mit Malignität, doch die Namen Leser und Trélat blieben mit dieser Erkrankung verbunden. Bis 1988 wurden 60 dokumentierte Fallberichte zu diesem Zeichen verzeichnet.
Auch interessant
Definition
Sehr seltenes (umstrittenes) paraneoplastisches Syndrom, gekennzeichnet durch multiple, eruptiv-exanthematisch auftretende, meist juckende, seltener asymptomatische Verrucae seborrhoicae auf nicht entzündlich veränderter Haut. Beschrieben wird ein "Christmas tree pattern" an Brust, Abdomen oder Rücken beschrieben (Bernett CN et al. 2026).
In ca. der Hälfte der Fälle ist das Syndrom mit der Acanthosis nigricans maligna vergesellschaftet (fragliche Sonderform). Auftreten v.a. bei Adenokarzinomen des Dickdarms, der Brust oder des Magens auf, wurde jedoch auch mit bösartigen Tumoren der Niere, der Leber und der Bauchspeicheldrüse und mit Lymphomen in Verbindung gebracht (z.B. bei Mycosis fungoides/Şanlı H et al. 2025).
Therapie
Verlauf/Prognose
Die primäre Behandlung von Leser-Trélat-Läsionen umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Malignität, wodurch etwa 50 % der assoziierten seborrhoischen Keratosen abklingen (!?). Darüber hinaus können symptomatische Läsionen mit juckreizstillenden topischen Cremes behandelt oder aggressiver mit verschiedenen Methoden, darunter Kryotherapie, Kürettage, Shave-Entfernung und Elektrodesikkation, abgetragen werden (Bernett CN et al. 2026).
Hinweis(e)
Das gemeinschaftliche Auftreten von seborrhoischen Keratosen und Malignomen ist auf Grund der Altersdispositionen beider Erkrankungen keine außergewöhnliche Besonderheit. Als Leser-Trélat-Syndrom kann diese klinische Konstellation nur dann angesprochen werden, wenn die verrukösen Veränderungen (ggfl. +Acanthosis nigricans) plötzlich eruptiv auftreten.
Die genaue Pathophysiologie, die dem Leser-Trélat-Zeichen zugrunde liegt, ist nach wie vor unklar, doch vermuten einige Experten stark, dass die Freisetzung von Zytokinen und Wachstumsfaktoren aus dem Neoplasma das eruptive Wachstum der seborrhoischen Keratosen stimuliert.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir
Kopernio
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Verweisende Artikel (5)
Acanthosis nigricans maligna; Claudin-7 ; Keratose seborrhoische (Übersicht); Keratosis areolae mammae acquisita; Tripe palms;Weiterführende Artikel (4)
Acanthosis nigricans maligna; Keratose seborrhoische (Übersicht); Kürettage; Mycosis fungoides (Übersicht);Disclaimer
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