Caspofungin

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Co-Autor: Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 07.12.2025

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Definition

Antimykotikum aus der Klasse der Echinocandine.

Pharmakodynamik (Wirkung)

Hemmung der ß-(1,3)-D-Glukansynthese in der Zellmembran pathogener Pilzspezies, so dass kein Einbau in die Zellwand erfolgt.

Indikation

Invasive Candidose, invasive Aspergillose, wenn diese auf Therapien mit konventionellem und liposomalem Amphotericin B oder Itraconazol nicht ansprechen oder diese Standardmedikamente nicht vertragen werden.

Eingeschränkte Indikation

Nicht bei Kindern < 18 J. Gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin A (engmaschige Überwachung d. Leberenzymwerte). Reduzierte Erhaltungsdosis bei Leberinsuffizienz.

Schwangerschaft/Stillzeit

Bislang keine Daten zur Anwendung von Caspofungin während der Schwangerschaft. Daher Anwendung nur, wenn therapeutischer Nutzen ein mögliches Risiko für das ungeborene Kind rechtfertigt.

Dosierung und Art der Anwendung

  • Initial 70 mg i.v. am 1. Behandlungstag, ab Tag 2 jeweils 50 mg/Tag i.v.
  • Bei Pat. > 80 kg: Keine Dosisreduktion nach Initialdosis, mit 70 mg/Tag i.v. weiterbehandeln.
  • Merke! Dosisreduktion bei Pat. mit Leberinsuffizienz ggf. erforderlich.

Unerwünschte Wirkungen

Selten: Fieber, Thrombophlebitis, Übelkeit/Erbrechen, Flush.

Kontraindikation

Neutropenie, Allergie gegen Caspofungin oder sonstige Bestandteile des Medikamentes.

Präparate

Cancidas®

Hinweis(e)

Rote Hand Brief vom 09.10.2025!

Zusammenfassung
• Bei Patienten, die unter einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie mit Caspofungin behandelt werden, sollte eine Verwendung von Membranen auf Polyacrylnitril-Basis vermieden werden.
• Es wurden Fälle berichtet, in denen Caspofungin bei Patienten unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie mit Polyacrylnitril-Filtermembranen unwirksam war.
• Das Risiko eines Versagens der antimykotischen Behandlung kann zu einer Verschlechterung der systemischen Infektion und dadurch letztlich zum Tode führen.
• Es wird empfohlen, eine alternative extrakorporale Membran oder ein alternatives Antimykotikum zu verwenden.

Eine Dosiserhöhung ist nicht anwendbar, da das Problem der Sequestrierung bestehen bleibt und die Therapie daher trotzdem unwirksam wird!

weitere Infos: BfArM

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Brown AL, Greig JR (2003) Caspofungin versus amphotericin B for invasive candidiasis. N Engl J Med 348:1287-1288
  2. Letscher-Bru V, Herbrecht R (2003) Caspofungin: the first representative of a new antifungal class. J Antimicrob Chemother 51: 513-521
  3. Smith K et al. (2003) Resolution of azole-resistant oesophageal candidiasis in an AIDS patient after treatment with caspofungin. AIDS 17: 448-449
  4. Walsh TJ (2002) Echinocandins--an advance in the primary treatment of invasive candidiasis. N Engl J Med 347: 2070-2072
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Zuletzt aktualisiert am: 07.12.2025