Richter-Transformation

Zuletzt aktualisiert am: 05.11.2021

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Synonym(e)

Richter-Phänomen; Richter-Syndrom

Definition

Die Richter-Transformation ist definiert als eine Umwandlung der CLL in ein aggressives Lymphom, am häufigsten ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom. Seltener (in etwa 10 % der Fälle - Jamroziak K et al. 2015) in ein Hodgkin-Lymphom, das als Hodgkin-Variante des Richter-Syndroms (HvRS) bezeichnet wird.

Die Patienten mit Richter-Transformation sprechen in der Regel schlecht auf die herkömmliche Chemotherapie an, mit der das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom de novo behandelt wird.

Vorkommen

Die Inzidenz der Richter-Transformation wird zwischen  4 bis 20 % der zuvor behandelten CLL-Patienten angegeben (Ding W 2018).

Klinisches Bild

Die Patienten zeigen eine rasche klinische Verschlechterung. Insbesondere ist eine schnelle Zunahme der B-Symptomatik zu beobachten. Diese ist bei der CLL ein eher selten zu beobachtendes Phänomen. Weiterhin sind lokalisierte oder generalisierte Lymphknotenschwellungen und eine Erhöhung des LDH-Wertes richtungsweisend

Diagnostik

Die histopathologische Untersuchung ist eine Voraussetzung für die Diagnose. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Beziehung zwischen dem RS-Klon und der zugrundeliegenden CLL/SLL zu beurteilen, da klonal verwandte DLBCL-RS eine schlechte Prognose haben, während klonal nicht verwandte Fälle eine ähnliche Prognose wie de novo DLBCL haben.

Therapie

Eine Immunochemotherapie auf der Basis von Anti-CD20-Antikörpern ist bisher die erste Wahl bei der Behandlung des DLBCL-RS (s.u. CLL); die Ergebnisse sind jedoch nicht zufriedenstellend (Puła B et al. 2019). Jüngeren und fitten Patienten sollte eine allogene Stammzelltransplantation als Konsolidierungstherapie angeboten werden.

Prognose

Patienten mit Richter-Transformation haben eine deutlich schlechtere Prognose als die meisten Patienten mit CLL. Das ergibt sich vermutlich aus einem ungünstigen individuellen genetischen Mutationsmuster.

Literatur
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  1. Ding W (2018)  Richter transformation in the era of novel agents. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2018:256-263
  2. Jamroziak K et al. (2015) Richter syndrome in chronic lymphocytic leukemia: updates on biology, clinical features and therapy. Leuk Lymphoma. 56:1949-1958.
  3. Puła B et al. (2019) Immunochemotherapy for Richter syndrome: current insights. Immunotargets Ther 8:1-14.
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Zuletzt aktualisiert am: 05.11.2021