Synonym(e)
Cholesterinerhöhung; Dyslipidämien; Dyslipoproteinämien; Fettstoffwechselerkrankungen; Fettstoffwechselstörungen; Hyperchoelsterinämien; Hyperlipidämien; Hyperlipoproteinämien; Hypertriglyzeridämie
Differentialdiagnose
Therapie
Risikoklassifikation, Behandlungsgrundlagen und Indikation zur medikamentösen Therapie entsprechend der neuesten Leitlinien der European Society of Cardiology/Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (ESC/DGK) siehe Dyslipidämie/Behandlungsoptionen (Pharmakologie/Toxikologie).
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Diät/Lebensgewohnheiten
- Cholesterinreduzierende Diät: Gesamtfettreduktion, pflanzliche, linolreiche Fette bevorzugen (Leinsaat, Rapsöl, Olivernöl); Cholesterineinschränkung (tierische Fette meiden, Fleisch nur in geringen Mengen möglichst aus Ökohaltung und nicht verarbeitet; Eier: sehr stark abhängig von der Haltungs- und Fütterungsform, daher Bio-Eier bevorzugen!), Ballaststoffe (binden Nahrungsfette im Darm und haben wichtige Funktion für das Darmmikrobiom und Lipidstoffwechsel) daher Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen), Kleie, Obst und Gemüse (mit Schale) bevorzugen, Fisch mit Omega-3-Fettsäuren.
- Triglyzerinreduzierende Diät: Lebensstilfaktoren sind sehr wichtig und sehr effektiv in der Reduktion der Triglyzeride: Gesamtfettreduktion, Alkoholkarenz, pflanzliche, linolreiche Fette bevorzugen, wenig Zucker, viele kleine Mahlzeiten, ballastoffreiche Ernährung, keine stark verarbeiteten Lebensmittel und nur sehr wenig tierische Fette; viel Bewegung d.h. zu Fuß gehen, Radfahren, moderater Ausdauersport um Fettverbrennung zu verstärken!
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