Einteilung
Man differenziert zwischen
- 1. Primären GN
Dazu zählen Erkrankungen, die sich primär in den Glomeruli abspielen. Hinweise auf eine Systemerkrankung fehlen (Herold 2022). Beispiele sind:
- IgA- Glomerulonephritis
- membranöse Glomerulonephritis (MGN)
- C3- Glomerulopathie
- Minimal- Change- Glomerulonephritis
- membranoproliferative Glomerulonephritis
- postinfektiöse Glomerulonephritis
- fokal segmentierte Glomerulonephritis (Stahl 2016)
- 2. Sekundären GN
Hierbei besteht primär eine Systemerkrankung wie z. B. Kollagenose, Endokarditis lenta, Vaskulitis, zu der sich eine renale Beteiligung vergesellschaftet (Herold 2022). Beispiele hierfür sind:
- systemischer Lupus erythematodes mit Nephritis
- ANCA- assoziierte Glomerulonephritis
- Anti- GBM- Nephritis
- Schönlein- Henoch- Purpura (Stahl 2016)
Die Einteilung primärer und sekundärer GN ist pathologisch nur möglich unter Einbeziehung serologischer Marker, Histologie und klinischen Symptomen (Herold 2022).
Außerdem differenziert man – in Abhängigkeit von der Schärfe des Immunprozesses zwischen einer
- akuten Verlaufsform (Kasper 2015)
- subakuten Verlaufsform (Anders 2023)
- chronischen Verlaufsform (Kasper 2015)
Anders et al. (2023) schlagen zur optimalen Therapie vor, die Einteilung der GN entsprechend ihrer Immunopathogenese in folgende 5 Kategorien zu unterteilen:
- infektionsbedingte GN
- autoimmune GN
- alloimmune GN
- autoinflammatorische GN
- monoklonale Gammopathie- bedingte GN (Anders 2023)