Sarkoidose der Haut Bilder
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Sarkoidose Plaque-Form: Seit etwa 1 Jahr bestehende, bisher kontinuierlich gewachsene, symptomlose, symptomlose, feinlamelläre schuppende, braun-rötliche, unscharf berandete Plaque. Im leicht geröteten Randbezirk tastet man kleine feste Knötchen.

Sarkoidose Plaque-Form: solitäre seit etwa 1 Jahr bestehende, bisher kontinuierlich gewachsene, symptomlose, symptomlose, feinlamelläre schuppende, braun-rötliche Plaque.

Sarkoidose Plaque-Form: solitäre seit etwa 1 Jahr bestehende, bisher kontinuierlich gewachsene, symptomlose, symptomlose, feinlamelläre schuppende, scharf begrenzte, braun-rötliche Plaque.

Sarkoidose: kleinknotig disseminierte Sarkoidose der Haut. Lungenbeteiligung. Therapieresistenz, seit 1 Jahr progredient. Bekanntes atopisches Ekzem. Befund: Multiple rötlich-bräunliche Papeln und Plaques.

Sarkoidose: anuläre oder zirzinäre chronische Sarkoidose der Haut. Seit etwa 5 Jahren bestehend. Beginn mit stecknadelkopfgroßen Papeln (s. Wangenmitte) mit appositionellem Wachstum und zentraler Abheilung. Keine nachweisbare Systembeteiligung. Befund: Symptomlose, braune bis braun-rote, randbetonte, zentral atrophische, wenig infiltrierte, an mehreren Stellen konfluierte Läsionen im Gesicht.

Sarkoidose: anuläre oder zirzinäre Sarkoidose, Detailaufnahme. Deutliche Knötchenstruktur mit braun-roter Farbe. Zentrale narbige Abheilung.

Sarkoidose Plaque-Form: seit mehreren Jahren bestehende, großflächige, symptomlose Plaque am Kapillitium. Narbiger haarloser Zustand nach Abheilung unter Fumarsäure-Ester.

Sarkoidose knotige Form: mehrere, seit etwa 2Jahren bestehende, bisher kontinuierlich gewachsene, symptomlose, feinlamelläre schuppende, braun-rötliche, oberflächenglatte, feste, Knötchen und Knoten.

Sarkoidose der Haut: flache, symptomlose, braun-rote, gut abgrenzbare glatte Plaque an der Nasenspitze.

Sarkoidose Plaque-Form: Seit 1 Jahr bestehende, symptomlose, unterschiedlich große, symptomlose, oberflächenglatte, braun-rötliche, scharf berandete Plaques.

Sarkoidose knotige Form: mehrere, seit etwa 2Jahren bestehende, bisher kontinuierlich gewachsene, symptomlose, oberflächenglatte, hautfarbene, feste Knoten.

Sarkoidose knotige Form: mehrere, seit etwa 2Jahren bestehende, bisher kontinuierlich gewachsene, symptomlose, oberflächenglatte, hautfarbene, feste Knoten. Hier symptomlose knotige Veränderung in der Nackenregion.

Sarkoidose Plaque-Form: seit 1 Jahr bestehende disseminierte unterschiedlich große wenig schuppende Papeln und Plaques.

Anuläre Sarkoidose: anuläre oder zirzinäre chronische Sarkoidose der Haut. Seit mehreren Jahren bestehend. Beginn mit kleinen symptomlosen Papeln mit kontinuierlichem appositionellem Wachstum und zentraler Abheilung. Keine nachweisbare Systembeteiligung. .

Sarkoidose Plaque-Form: Detailaufnahme mit den unterschiedlichen Effloreszenzentypen (Papeln, Plaques).

Sarkoidose Plaque-Form: nach 2 jähriger Therapie mit Fumarsäure-Ester komplette Abheilung der vorbestehenden Läsion. Noch nachweisbares läsionales Pseudoleukoderm.

Sarkoidose Plaque-Form: seit etwa 3 Jahren bestehende, disseminierte, unterschiedlich große, wenig schuppende, rötlich-bräunlliche Papeln und Plaques.

Sarkoidose Plaque-Form: seit etwa 3 Jahren bestehende, disseminierte, unterschiedlich große, wenig schuppende, rötlich-bräunlliche Papeln und Plaques (Oberarm).

Sarkoidose, Plaque- Form (Nahaufnahme): rot-braune, schupperfrei, unregelmäßig beränderte Plaque der Haut. Bei seitlicher Sicht wird eine vermehrte Fältelung (Atrophie) der Haut erkennbar.

Sarkoidose: disseminierte Sarkoidose bei einem 45 Jahre alten Mann. Entwicklung der abgebildeten Hautveränderungen in einem Zeitraum von 6 Monaten. Befund: Flächenhafte, rötlich-bräunliche, völlig symptomlose, wenig infiltrierte, kaum stecknadelkopfgroße, rötliche Flecken und flache Papeln, die zu homogenen Plaques konfluiert sind. Aussparung der Kontaktstelle der Armbanduhr. Kein Hinweis auf Systembeteiligung.

Sarkoidose: chronische Sarkoidose ohne nachweisbare Organbeteiligung. Zwei bis 1,5 cm große, anuläre, völlig symptomlose, braun-rote Plaques mit glatter Oberfläche. Das Verteilungsmuster auf dem Handrücken ist zufällig.

Sarkoidose Plaque-Form: seit mehreren Jahren bestehende, symptomlose, 5,0cm große, groblamellär (atrophisch) schuppende, braune Plaque.

Sarkoidose Plaque-Form: Seit mehreren Jahren bestehende, symptomlose, 5,0cm große, groblamellär schuppende, rot-braune Plaque. Detailaufnahme.

Sarkoidose Plaue-Form: Leicht druckschmerzhafte, livide, unscharf begrenzte plattenartige Indurationen in der Haut.

Sarkoidose: anuläre oder zirzinäre chronische Sarkoidose der Haut. Seit mehreren Jahren bestehend. Beginn mit kleinen symptomlosen Papeln mit kontinuierlichem appositionellem Wachstum und zentraler Abheilung. Keine nachweisbare Systembeteiligung.

Sarkoidose: anuläre oder zirzinäre chronische Sarkoidose der Haut. Rückenansicht.

Sarkoidose Plaque-Form: seit etwa 3 Jahren bestehende, disseminierte, unterschiedlich große, wenig schuppende, rötlich-bräunlliche Papeln und Plaques (Oberarm).

Sarkoidose "Typ Narbensarkoidose": plaqueförmige Sarkoidose in alter Narbe nach Abschürfungswunde. Im unteren Bereich medial, lineare Struktur.

Sarkoidose: chronische Sarkoidose ohne nachweisbare Organbeteiligung. Mehrere bis 10,0 cm große, anuläre, völlig symptomlose, braun-rote Plaques mit glatter Oberfläche.

Sarkoidose, Plaque- Form: leicht druckschmerzhafte Plaques der Haut mit von der Umgebung gut abgrenzbare, auf der Unterlage verschiebliche Platten mit schuppiger Oberfläche.

Sarkoidose der Haut: leicht druckschmerzhafte, über der Unterlage verschiebliche, schuppige braune Plaque der Haut.

Sarkoidose, Plaque- Form. Leicht druckschmerzhafte Knoten und Plaques die von der Umgebung gut abgrenzbar sind. Herde sind auf der Unterlage verschieblich; schuppig-krustige Oberfläche.

Sarkoidose Plaque-Form: Detailaufnahme.

Sarkoidose: subkutan-knotige Form der Sarkoidose. Rezidivierender Verlauf seit mehreren Jahren. Entstehung von leicht druckschmerzhaften Knoten im subkutanen Fettgewebe. Bekannte Lungensarkoidose Stadium II. Hautbefund: Subkutan gelegene, pralle, von der Umgebung gut abgrenzbare, auf der Unterlage verschiebliche Knoten und Platten. Die Haut darüber ist teils gerötet (s. Abb.), teils auch unverändert.

Sarkoidose, Plaque- Form: symptomlose, oberlfächenglatte, rot-bräunliche Plaques der Haut mit beginnender Knotenbildung.

Sarkoidose, subkutan-knotige Form: bekannte Lungensarkoidose. Hautbefund: Subkutan und kutan gelegene, von der Umgebung gut abgrenzbare, auf der Unterlage verschiebliche Knoten und Platten.

Sarkoidose der Haut: Kleinknotige, disseminierte Form der Sarkoidose (häufigste Form: Gesicht, Extremitäten, Rumpf, Schleimhäute). Disseminierte Papeln und Plaques mit Neigung zur Konfluenz.

Sarkoidose der Haut (Detail): Kleinknotige, disseminierte Form der Sarkoidose (häufigste Form: Gesicht, Extremitäten, Rumpf, Schleimhäute). Disseminierte Papeln und Plaques mit Neigung zur Konfluenz.

Sarkoidose der Haut: Kleinknotige, disseminierte Form der Sarkoidose (häufigste Form: Gesicht, Extremitäten, Rumpf, Schleimhäute). Disseminierte Papeln und Plaques, angedeutete anuläre Formationen.

Extrapulmonale Sarkoidose mit (ausgedehntem) Befall von Haut (D86.3) und inguinalen Lymphknoten (D86.1)

Differenzialdiagnose Sarkoidose der Haut: vorliegend eine anuläre granulomatöse Entzüdnung bei Spätsyphilis.

Sarkoidose. Auflichtmikroskopie. Auffälig sind zahlreiche bizarre Gefäße, teils in engen Schleifen angeordnet (unterer Bildabschnitt).

Sarkoidose. Histologie-Übersicht: Dichte, noduläre Aggregate von "nackten" epitheloidzelligen Granulomen ohne zentrale Verkäsung, die die gesamte Dermis ausfüllen.

Sarkoidose: Detailvergrößerung: "Nackte" ( ohne lymphozytäre Begleitreaktion), nicht-verkäsende, epitheloidzellige Granulome in der Dermis.

Sarkoidose: Elektronenmikroskopie: Mehrkernige Riesenzellen mit unterschiedlich elektronendichten, z.T. lamellären, z.T. sternförmigen Einschlusskörperchen.

Sarkoidose: Elektronenmikroskopie (Detailvergrößerung): lamelläre, konzentrisch geschichtete Einschlusskörperchen (mE) in mehrkernigen Riesenzellen. Rechts seitlich ein Kernanschnitt.

Sarkoidose: Laser Scanning Mikroskopie eines kutanen Sarkoidoseknotens, Granulome, Riesenzelle

Sarkoidose: Laser Scanning Mikroskopie eines kutanen Sarkoidoseknotens, Granulome, Riesenzelle s. Markierung, (Abbildung durch Frau Prof. Bacharach-Buhles zur Verfügung gestellt).

Mann, 71 Jahre.
Vorstellung mit seit ca. 1 Jahr bestehender roter Plaque. subjektiv leichter Juckreiz. Unter Kl 3-Steroid Abblassung und Abflachung, aber keine Abheilung. Biopsie:
Im Corium finden sich herdförmige Granulome bestehend aus epitheloiden Zellelementen mit einzelnen Riesenzellen. Lymphozyten zeigen sich in deutlich geringerer Zahl. Es ensteht das Bild des sogenannten "naked tubercle". Fokal horizontal ausgerichtete Fibrosezone. Polarisationsoptisch kein Nachweis von Fremdmaterial.
DIAGNOSE: dermale epitheloidzellige granulomatöse Entzündungsreaktion; sehr gut vereinbar mit einer kutanen Sarkoidose.