Gasbrand A48.0

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014

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Synonym(e)

Gasgangrän; Gasödem; Gasödemerkrankung; Grangraena emphysematosa; Ödem malignes

Definition

Schwere, lebensbedrohliche Wundinfektion, die unter Luftabschluss durch Clostridien verursacht wird. Gasbrand wird der klostridialen Myonekrose zugerechnet.

Merke! Meldepflicht bei Erkrankung und Tod!

Erreger

Clostridium perfringens (80-90% der Infektionen), C. novyi oder C. septicum (zusammen fast 20% der Fälle); selten Clostridium histolyticum. Obligat anaerobe Sporenbildner.

Ätiopathogenese

Infektion von Wunden mit umfangreichen Gewebszerreißungen und taschenreichen Weichteilverletzungen mit toxinbildenden Anaerobiern.

Klinisches Bild

  • Lokal: Schmerzhafte, ödematöse Wunde, blaugrüne bis bräunliche Hautfarbe, übel riechendes Wundsekret; spontan oder auf Druck Entweichung von Gas. Teils brüchige, teils zerfließende, gasenthaltende (Röntgen) Muskulatur.
  • Allgemein: Körperlicher Verfall: Intoxikation, Tachykardie, Hypotonie, Unruhe, Hämolyse, Anämie, Ikterus.

Differentialdiagnose

Gasbildung in Wunden bei Infektionen durch Erreger wie E.coli, Bacteroides, Klebsiella, Proteus.

Therapie allgemein

S.a.u. Myonekrose, klostridiale. Schon bei Verdacht Therapie einleiten! Verlegung auf chirurgische Intensivstation.

Cave! Gefahr von toxischem Herz-Kreislaufversagen, Sepsis, anurischem Nierenversagen!

Sofortige operative Revision mit breiter Freilegung, Exzision nekrotischen Gewebes und offene Drainage! Hyperbare Oxygenation (umstrittenes Verfahren!) im Anschluss an die Operation.

Merke! Aerobe Wundverhältnisse schaffen!

Interne Therapie

  • Antibiotika hoch dosiert sind Mittel der 1. Wahl: Benzylpenicillin (z.B. Penicillin Grünenthal) 20-40 Mio. IE/Tag verteilt auf 4-6 ED als Kurzinfusion in Kombination mit Metronidazol (z.B. Clont), Erwachsene: 2-3mal 500 mg/Tag i.v., Kinder: 20 mg/kg KG/Tag i.v. oder p.o. verteilt auf 3 ED.
  • Alternativ: Cefotaxim (z.B. Claforan) 2-3mal/Tag 2 g i.v. (max. 4mal/Tag 3 g) in Kombination mit Metronidazol (z.B. Clont), Erwachsene: 2-3mal/Tag 500 mg/Tag i.v., Kinder: 20 mg/kg KG/Tag i.v. oder p.o. verteilt auf 3 ED.
  • Bei Penicillinallergie: Imipenem (z.B. Zienam): Erwachsene: 3-4mal 0,5-1,0 g/Tag i.v., Säuglinge: 60 mg/kg KG/Tag verteilt auf 4 ED. Alternativ: Erythromycin (Erythrocin-i.v.), Erwachsene 2 g/Tag i.v. in 4 ED, Kinder 20-30 mg/kg KG/Tag i.v. in 4 ED. Alternativ Linezolid (Zyvoxid): Erwachsene 2mal/Tag 600 mg i.v.

Verlauf/Prognose

Mortalität: 30-50%.

Prophylaxe

Benzylpenicillin in hoher Dosierung: 5-20 Mio. IE/Tag i.v. über 14 Tage.

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

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Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014