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Pharmakodynamik (Wirkung)
Blockade der Acetylcholinrezeptoren; Ausgleich des gestörten Acetylcholin- Dopamin-Gleichgewichts.
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Indikation
Hyperhidrose (Sergi R et al. 2008); Parkinsonsyndrome (Cantello R et al. 1986).
Schwangerschaft/Stillzeit
Nicht in der Schwangerschaft anwenden (ungenügende Datenlage). Nicht in der Stillzeit anwenden (Anticholinergika hemmen die Laktation).
Dosierung und Art der Anwendung
Hyperhidrosis: Initial 1mal/Tag 1/2 p.o. (2 mg Bornaprinhydrochlorid). Erhaltungsdosis: 1-2 Tabl./Tag (4-8 mg Bornaprinhydrochlorid). Die verordnete Tagesdosis sollte auf 2-3 Einzelgaben aufgeteilt werden. Einnahme während einer Mahlzeit.
Unerwünschte Wirkungen
Insbes. bei höheren Dosierungen: Müdigkeit, Schwindelgefühl und Benommenheit, Unruhe, Erregung, Verwirrtheit, gelegentlich Gedächtnisstörungen, Halluzinationen, Nervosität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Mundtrockenheit.
Hinweis(e)
Auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch können Reaktionsvermögen, aktive Teilnahme am Straßenverkehr, Bedienen von Maschinen etc. beeinträchtigt sein. Das Präparat spielt in der heutigen Zeit weder bei der hyperhirose noch beim M. Parkinson eine wesentliche therapeutische Rolle mehr.
Merke! Antidot: Acetylcholinesteraseinhibitoren, z.B. Physiostigmin.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir
Kopernio
Kopernio- Cantello R et al. (1986) Bornaprine vs placebo in Parkinson disease: double-blind controlled cross-over trial in 30 patients. Ital J Neurol Sci 7:139-143.
- Sergi R et al. (2008) Hyperhidrosis treatment with bornaprine in the acute phase of spinal cord-injured patients. Spinal Cord 46:571-573.




