Angry back T78.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 23.10.2017

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Synonym(e)

Epikutantestreaktion falsch positive; Excited skin syndrome; falsch positive Epikutantestreaktion

Definition

Auftreten falsch positiver Epikutan-Test-Reaktion aufgrund gesteigerter Empfindlichkeit, z.B. Epikutan-Testung bei florider Erkrankung.

Externe Therapie

Glukokortikoidexterna in indifferenten Grundlagen wie 0,5-1,0% Hydrocortison-Salbe, 0,1% Hydrocortisonbutyrat-Creme (z.B. Alfason), 0,1% Betamethason Salbe (z.B. Betagalen, Betnesol), 0,25% Prednicarbat-Salbe (z.B. Dermatop), Mometason-furoat-Salbe (z.B. Ecural).

Interne Therapie

  • Ggf. passagere Einstellung auf ein orales Antihistaminikum, wie Levocetirizin (z.B. Xusal) 1 Tbl./Tag oder Desloratadin (z.B. Aerius) 1 Tbl./Tag. Gesteigerte Wirkung zeigt sich unter i.v.-Gabe, z.B. mit Dimetinden (z.B. Fenistil) 4-8 mg/Tag i.v.
  • Bei ausgedehnten Befunden kurzfristige interne Anwendung von Glukokortikoiden in niedriger Dosierung wie Prednisolon (z.B. Decortin H) 20-40 mg/Tag, rasche schrittweise Dosisreduktion nach Klinik.

Literatur
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  1. Cockayne SE (2000) Angry back syndrome is often due to marginal irritants: a study of 17 cases seen over 4 years. Contact Dermatitis 43: 280-282
  2. Duarte I (2002) Excited skin syndrome: study of 39 patients. Am J Contact Dermat 13: 59-65

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