SIBO Syndrom K58.-

Zuletzt aktualisiert am: 01.04.2024

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Synonym(e)

Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms; Small intestinal bacterial overgrowth

Definition

Die bakterielle Überwucherung und Fehlbesiedlung des Dünndarms (Small intestinal bacterial overgrowth, SIBO) ist ein häufiges Krankheitsbild. Die unspezifischen Beschwerden gleichen denjenigen des Reizdarmsyndroms, weshalb eine Abgrenzung oft schwierig ist. SIBO ist eine der am meisten übersehenen und unterdiagnostizierten Erkrankungen.

Ätiopathogenese

Die Pathogenese des Reizdarmsyndroms (IBS), von der man früher annahm, dass sie weitgehend psychogenen Ursprungs ist, wird heute als multifaktoriell verstanden. Ein Grund für die Symptomatik ist eine Dysbiose des Darms, einschließlich einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO).

Diagnostik

Als Goldstandard für die Diagnose von SIBO gilt die quantitative Kultur aus dem Jejunalaspirat. Inzwischen haben sich nicht-invasive Wasserstoff-Atemtests als diagnostisches Verfahren durchgesetzt. Obwohl der Glukose-Wasserstoff-Atemtest hochspezifisch ist, ist seine Sensitivität gering; im Gegensatz dazu sind die Early-Peak-Kriterien des Laktulose-Wasserstoff-Atemtests sehr unspezifisch.

Hinweis(e)

Zwischen 4 % und 78 % der Patienten mit Reizdarmsyndrom und 1 % und 40 % der Kontrollpersonen weisen eine SIBO auf. Diese großen Unterschiede in der Prävalenz könnten auf Unterschiede in der Bevölkerung, den Diagnosekriterien für Reizdarmsyndrom und vor allem den Methoden zur Diagnose von SIBO zurückzuführen sein.

Pyoderma faciale:  Das Pyoderma faciale wird mit SIBO (und anderen chronisch entzündlichen Darmerkrnakungen – CED -)  in Verbindung gebracht (Dessoukey MW et al. 1996, Fowler E et al. 2019).

Rosazea:  Die Rosazea wird mit verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Reizdarmsyndrom, gastroösophageale Refluxkrankheit, Helicobacter pylori (HP)-Infektion und einer bakteriellen Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO) (Wang FY et al. 2021).

Literatur
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  1. Agnoletti AF et al. (2017) Etiopathogenesis of rosacea: a prospective study with a three-year follow-up. G Ital Dermatol Venereol 152:418-423.
  2. Dessoukey MW et al. (1996) Pyoderma faciale: manifestation of inflammatory bowel disease. Int J Dermatol 35:724-726.
  3. Fowler E et al. (2019) Pyoderma faciale in a patient with small intestinal bacterial overgrowth. Int J Dermatol 58:e152-e153.
  4. Ghoshal UC et al. (2017) Small Intestinal Bacterial Overgrowth and Irritable Bowel Syndrome: A Bridge between Functional Organic Dichotomy. Gut Liver 11:196-208.
  5. Pimentel M et al. (2020) ACG Clinical Guideline: Small Intestinal Bacterial Overgrowth. Am J Gastroenterol 115:165-178.
  6. Wang FY et al. (2021) Rosacea, Germs, and Bowels: A Review on Gastrointestinal Comorbidities and Gut-Skin Axis of Rosacea. Adv Ther 38:1415-1424.

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

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Zuletzt aktualisiert am: 01.04.2024