Kritische Stenose

Autor: Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann

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Zuletzt aktualisiert am: 17.12.2025

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Synonym(e)

Kritische Einengung; kritische Gefäßverengung

Definition

Unter einer kritischen Stenose versteht man einen Zustand, in dem die minimale weitere Verengung einer Arterie zu einer signifikanten Reduktion des Blutflusses in die distalen Gefäße führt. Allerdings wird die Wirkung einer Stenose neben der Flächenreduktion auch durch andere Parameter wie z. B. durch den peripheren Gefäßwiderstand in den Gefäßbetten und durch den Kollateralfluss beeinflusst (Roskamm 2013).

Einteilung

Hinsichtlich der Koronarstenosen differenziert man zwischen:

- Grad I:   25 – 49 %

- Grad II:  50 – 74 % (sog. signifikante Stenose)

- Grad III: 75 – 99 % (sog. kritische Stenose) (Herold 2025)

 

Bezüglich einer Aortenklappenstenose z. B. differenziert man zwischen folgenden Schweregraden:

- Keine Stenose:           2,5 – 3,6 cm2 Öffnungsfläche           Druckgradient < 16 mmHg

- Leichte Stenose:         1,5 – 2,0 cm2 Öffnungsfläche           Druckgradient < 50 mmHg

- Mittelgradige St.:       1,0 – 1,5 cm2 Öffnungsfläche           Druckgrad. 50 – 75 mmHg

- Schwere Stenose:       < 1 cm2 Öffnungsfläche                    Druckgradient > 75 mmHg

- Kritische Stenose:      < 0,75 cm2 Öffnungsfläche               Druckgradient >100 mmHg (Sattler 2007)

Ätiologie

Zu einer kritischen Stenose kommt es i. d. R. durch arteriosklerotische Ablagerungen (Weissleder 2003). 403

Klinik

In Abhängigkeit der Lokalisation einer kritischen Stenose kann es z. B. zu Angina pectoris- Anfällen, Dyspnoe, Synkopen etc. kommen (Schiergens 2023).

Diagnostik

Die Diagnostik einer kritischen Stenose kann erfolgen durch:

  • Anamnese z. B. AP-Anfälle
  • Labor  z. B. Enzymbestimmung wie Troponin
  • Ruhe- bzw. Belastungs-EKG
  • Echokardiographie/ Belastungsechokardiographie
  • Myokardperfusionsszintigraphie
  • Koronarangiographie (Schiergens 2023)

Therapie

Die Therapie einer kritischen Stenose besteht in einer Re-Vaskularisation durch z. B. PTCA, Stent, Bypass, Klappenersatz (Schiergens 2023).

Literatur
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  1. Herold G et al. (2025) Innere Medizin. Herold Verlag 238 - 239
  2. Kasper D L, Fauci A S, Hauser S L, Longo D L, Jameson J L, Loscalzo J et al. (2015) Harrison‘s Principles of Internal Medicine. Mc Graw Hill Education 201
  3. Roskamm H (2013) Handbuch der Inneren Medizin: Koronarerkrankungen.Springer Verlag Berlin / Heidelberg / New York / Tokyo 98
  4. Sattler (2007) Fallbuch Kardiologie und Angiologie: 55 Fälle aktiv bearbeiten. Georg Thieme Verlag Stuttgart 10
  5. Schiergens T (2023) Chirurgie. Elsevier Urban und Fischer Verlag 67 – 69
  6. Weissleder R, Rieumont M J, Wittenberg J (2003) Kompendium der bildgebenden Diagnostik. Springer Verlag Wien 403

Weiterführende Artikel (3)

Angina pectoris; Belastungs-Ekg; Dyspnoe;
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