Pharmakodynamik
Beim Insulin Lispro wurden in der B- Kette die Aminosäure Lysin und Prolin durch eine rekombinante DNA- Technologie vertauscht. Es hat die volle biologische Aktivität und neigt weniger zu Selbstaggregation, was wiederum zu einem schnelleren Wirkungseintritt und zu einer kürzeren Wirkdauer führt (Kasper 2015).
Bei der Weiterentwicklung von Lispro, dem Ultra Rapid Lispro wurde durch Zugabe von Citrat und Treprostinil der Wirkungseintritt noch mehr beschleunigt, indem durch Citrat die lokale Gefäßpermeabilität erhöht wird und durch Treprostinil die Absorptionsgeschwindigkeit (Hubert 2020).
Indikation
Lispro kann zur Therapie des Diabetes Typ 1 (Kaiserman 2017) oder Diabetes Typ 2 eingesetzt werden kann (Prinz 2012) wie z. B. bei:
Insulin Lispro ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugelassen ((Kaiserman 2017), das ultraschnell wirksame Lyumjev bislang nur für Erwachsene (Fröhlich- Reiterer 2021).
Da Lispro die Plazentaschranke nicht überwindet (Lapolla 2015), können auch Schwangere damit behandelt werden(Mader 2018)
Dosierung und Art der Anwendung
Das Medikament wird i. d. R. s. c. appliziert. Es ist zusätzlich aber auch – ebenso wie Insulin Aspart - für die i. v. Applikation zugelassen. Klinisch bringt das zwar keinen Vorteil (Danne 2016), aber es kann dadurch zur Behandlung einer Ketoazidose oder bei der intensivmedizinischen Therapie eingesetzt werden (Weihrauch 2020).
Lispro ist auch für die i. m. Injektion zugelassen, allerdings wird dies nicht empfohlen (Weihrauch 2020).
Lispro kann kurz vor (< 10 min) oder kurz nach einer Mahlzeit injiziert werden. Letzteres ist insbesondere für Diabetiker mit Gastroparese oder unvorhersehbarer Nahrungsaufnahme von Bedeutung (Kasper 2015).
Vorteile
- meistens kann auf Zwischenmahlzeiten verzichtet werden
- kein bzw. ein kurzer Spritz- Essabstand sind möglich
- ebenso die postprandiale Injektion (Herold 2018)
-
Hypoglykämie:
Die Zahl der Hypoglykämien ist niedriger als beim Normalinsulin (Kasper 2015).
Verglichen mit Humaninsulin traten nächtliche Hypoglykämien bei Kindern ( 8,5 vs. 13 %) und Jugendlichen (1,0 vs. 1,7 Episoden innerhalb 30 Tagen) seltener auf.
Das Risiko schwerer Hypoglykämien verringert sich – im Vergleich zum Humaninsulin – sogar deutlich (Kaiserman 2017).
- verbesserte Lebensqualität der Patienten
- HbA1c- Wert:
Laut Cochrane- Metaanalyse (2006) bewirkt Lispro – verglichen mit Humaninsulin - eine (geringe) Senkung des HbA1c- Wertes (Kaiserman 2017).
Es traten nur sehr selten Fälle einer diabetische Ketoazidose unter der Behandlung mit Lispro auf (2% in einer Studie von Weinzimer et al.)
Sowohl die Atrophie als auch die Hypertrophie treten unter einer Behandlung mit Lispro nur selten auf (Kaiserman 2017).
Nachteile
- Notwendigkeit einer exakten Dosierung der basalen Insulinversorgung
- bei langsam resorbierbaren Kohlenhydraten kann die Wirkdauer zu kurz sein (Herold 2018)
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allergische Reaktionen:
Die Antikörperbildung ist bei Lispro vergleichbar mit der anderer Insuline. Sowohl Eapen et al. (2000) als auch Hasselmann et al. (2013) berichten von 3 Fällen, bei denen allergische Reaktionen auf Humaninsulin oder NPH- Insulin auftraten und diese sich nach einer Umstellung auf Insulin Lispro besserten (Kaiserman 2017).
Unerwünschte Wirkungen
Kontraindikation
Absolute Kontraindikationen:
Präparate
Handelsnamen „Humalog“ (Herold 2018) bzw. „Liprolog“ (Jaursch- Hancke 2021)
- Der Wirkungseintritt liegt bei 20 – 25 min, die Wirkdauer bei 4 – 5 h (Haak 2018)
- Ultra Rapid Lispro:
Handelsname „Lyumjev“ (Jaursch- Hancke 2021)
Der Wirkungseintritt liegt bei 20 min, die Wirkdauer beträgt 5 h (Lilly Fachinformation)