Immundefizienz 51 B37.-; D81.8

Zuletzt aktualisiert am: 04.04.2022

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Synonym(e)

Candf5; Candf5, Formerly; Candidiasis, Familial, 5; Candidiasis Familial 5 Autosomal Recessive; Candidiasis, Familial, 5, Formerly; Candidiasis Familial Chronic Mucocutaneous Autosomal Recessive; Chronic Mucocutaneous Candidiasis 5; Familial Candidiasis 5; Imd51; IMD51; OMIM: 613953

Definition

Autosomal recessiv vererbter Immundefekt  der durch eine im Interleukin-17-Rezeptor-A-Gen (IL17RA, 605461.0001) verursacht wird und durch eine besondere Anfälligkeit für eine mukokutane Candidiasis aber auch für Staphylokokkeninfekte gekennzeichnet ist.

Ätiopathogenese

Patienten mit CMCD zeigen einen autosomal rezessiven IL17RA-Mangel, der mit einem Mangel an zellulären Reaktionen auf die drei IL17-Zytokin-Dimere, IL17A (603149), IL17F (606496) und IL17A-IL17F, in Fibroblasten und Leukozyten einhergeht (s.unten).

Manifestation

Beginn in den ersten Lebensmonaten.

Klinisches Bild

Klinisch ist dieser Immundefekt gekennzeichent durch:

  • Anfälligkeit für chronische mukokutane Candida-Infektionen
  • Anfälligkeit für Hautinfektionen durch Staphylokokken
  • Anfälligkeit für andere bakterielle Infektionen (bei einigen Patienten)
  • Beeinträchtigte zelluläre Reaktion auf Stimulation mit bestimmten IL17-Isoformen

Fallbericht(e)

Puel et al. (2011) untersuchten ein Kind (marokkanische Abstammung), das bereits in der Neugeborenenperiode eine Candida albicans-Infektion der Haut Dermatitis sowie eine Pyodermie mit Staphylococcus aureus entwickelte. Nachweislich war eine autosomal rezessive homozygote Nonsense-Mutation im IL17RA-Gen (605461.0001). Das IL17RA-Protein wurde auf der Oberfläche von Fibroblasten, peripheren Blutmonozyten oder CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen und Monozyten des Patienten nicht nachgewiesen.

Levy et al. (2016) berichteten über 20 Patienten aus 11 Familien mit IMD51. Die Familien hatten verschiedene ethnische Ursprünge, darunter die Türkei, Japan, Saudi-Arabien, Algerien und Argentinien, und die meisten waren konsanguinös. Alle Patienten wiesen vor dem Alter von 6 Monaten eine chronische mukokutane Candidose auf, die Kopfhaut, Schleimhaut oder Nägel betraf. Vierzehn Patienten hatten im gleichen Alter auch rezidivierende follikuläre Pyodermien (Staphylokokken). Acht Kinder hatten andere wiederkehrende Infektionen wie Otitis, Sinusitis, Bronchitis und Lobärpneumonie. Nachweislich waren 11 verschiedene homozygote Mutationen im IL17RA-Gen. Die Mutationen wurden durch Ganz-Exom-Sequenzierung gefunden und durch Sanger-Sequenzierung bestätigt. Es zeigte sich ein Verlust der IL17RA-Oberflächenexpression auf Fibroblasten und Monozyten. Die Zellen zeigten keine Reaktionen auf die Stimulation mit bestimmten IL17-Isoformen, einschließlich IL17A, IL17F, IL17A/F und IL17E. Die Ergebnisse belegen die Bedeutung von IL17RA für die mukokutane Immunität.

Literatur
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  1. Kudva A et al. (2011) Influenza A inhibits Th17-mediated host defense against bacterial pneumonia in mice J Immun 186: 1666-1674.
  2. Levy R et al. (2016) Genetic, immunological, and clinical features of patients with bacterial and fungal infections due to inherited IL-17RA deficiency. Proc Nat Acad Sci 113: E8277-E8285.
  3. Puel A et al. (2011) Chronic mucocutaneous candidiasis in humans with inborn errors of interleukin-17 immunity. Science 332: 65-68.
  4. Tan W et al. (2006) IL-17 receptor knockout mice have enhanced myelotoxicity and impaired hemopoietic recovery following gamma irradiation. J Immun 176: 6186-6193.

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