Immundefizienz 50 und MSN-Defekt D81.4

Zuletzt aktualisiert am: 02.06.2022

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Synonym(e)

Cid Due to Moesin Deficiency; Combined Immunodeficiency Due to Moesin Deficiency; Imd50; Immunodeficiency 50: X-linked recessive; Immunodeficiency 50 X Linked Recessive; Immunodeficiency 50, X-Linked Recessive; Msn-Related Combined Immunodeficiency; OMIM: 300988; X-Linked Moesin-Associated Immunodeficiency

Definition

IMD50 ist eine rezessive, primäre X-chromosomale Immundefizienz, die durch wiederkehrende bakterielle oder Varizella-Zoster-Virus (VZV)-Infektionen in der frühen Kindheit gekennzeichnet ist.

Ätiopathogenese

Bei 6 Patienten aus 4 nicht verwandten Familien mit IMD50 identifizierten Lagresle-Peyrou et al. (2016) eine hemizygote Missense-Mutation im MSN-Gen (R171W; 309845.0001). Die Mutationen in 2 Familien wurden durch Ganz-Exom-Sequenzierung identifiziert und durch Sanger-Sequenzierung bestätigt. Ein siebter Mann aus einer fünften Familie trug eine hemizygote trunkierende Mutation im MSN-Gen (R553X; 309845.0002). Vier nicht betroffene Mütter trugen die Mutation im heterozygoten Zustand. Die T-Zellen der Patienten zeigten nach der Aktivierung durch bestimmte Mitogene eine beeinträchtigte Proliferationsreaktion, die durch die Expression von Wildtyp-MSN wiederhergestellt werden konnte. Weiterhin wiesen die T-Zellen unterschiedliche Defekte bei der Zellmigration und -adhäsion auf (Lagresle-Peyrou et al. 2016).

Manifestation

Die betroffenen Patienten waren zwischen 4 und 69 Jahre alt.

Labor

Früh nachweisliche und anhaltende Lymphopenie, eine fluktuierende Neutropenie, die bei 2 Patienten auf G-CSF ansprach, sowie eine Hypogammaglobulinämie. Die CD4+ und CD8+ T-Zellen waren vermindert, die Zahl der naiven CD45RA+ T-Zellen waren niedrig. Die proliferative Reaktion der T-Zellen und die Antikörperbildung waren beeinträchtigt. Die Patienten wiesen auch niedrige Werte an zirkulierenden NK- und B-Zellen auf.

Die Untersuchung des Knochenmarks zeigte eine normale Zellverteilung, was auf einen normalen hämatopoetischen Differenzierungsprozess hindeutet. Die Patienten hatten einen Thymus von normaler Größe.

Labor

Kennzeichnend ist eine ausgeprägte Lymphopenie, Hypogammaglobulinämie, eine schlechte Immunantwort auf Impfstoffantigene und eine intermittierende Neutropenie. Die Erkrankung hat keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben der Patienten (Lagresle-Peyrou et al., 2016).

Fallbericht(e)

Lagresle-Peyrou et al. (2016) berichteten über 7 Männer aus 5 nicht verwandten Familien mit einem primären Immundefekt, der durch das Auftreten wiederkehrender bakterieller oder VZV-Infektionen in der frühen Kindheit gekennzeichnet war. Die bakteriellen Infektionen betrafen die Atemwege, die Harnwege und den Magen-Darm-Trakt. Drei der 5 Patienten, die sich mit VZV-Infektionen vorstellten, entwickelten einen komplizierten Verlauf mit Atemwegs- und Hautmanifestationen. Abgesehen von VZV kam es zu keinem Wiederauftreten von Virusinfektionen. Weitere Merkmale waren Ekzeme und rezidivierende Molluskum-Infektionen. Abgesehen von den episodischen Infektionen befanden sich alle Patienten in einem guten Allgemeinzustand ohne zusätzliche Manifestationen, Wachstumsstörungen, Entwicklungsstörungen oder Beeinträchtigung der chronischen Atmungsfunktion.

Literatur
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  1. Huang L et al. (1999) Replacement of threonine 558, a critical site of phosphorylation of moesin in vivo, with aspartate activates F-actin binding of moesin. Regulation by conformational change. J Biol Chem 274:12803-12810.
  2. Ichikawa T et al. (1998) Expression of moesin and its associated molecule CD44 in epithelial skin tumors. J Cutan Pathol 25:237-243.
  3. Lagresle-Peyrou C et al. (2016) X-linked primary immunodeficiency associated with hemizygous mutations in the moesin (MSN) gene. J Allergy Clin Immunol 138:1681-1689.e8. 
  4. Serrador JM et al. (1997) Moesin interacts with the cytoplasmic region of intercellular adhesion molecule-3 and is redistributed to the uropod of T lymphocytes during cell polarization. J Cell Biol 138:1409-1423. 
  5. Yu L et al. (2019) Moesin is an independent prognostic marker for ER-positive breast cancer. Oncol Lett 17:1921-1933.

Verweisende Artikel (1)

MSN-Gen ;

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