FAST-Test

Autor: Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann

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Zuletzt aktualisiert am: 04.01.2023

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Definition

Synonyme

Gesichts- Arm- Sprachtest;

 

 

Definition

Der FAST- Test stellt eine einfache neurologische präklinische Untersuchung dar, um im Rettungsdienst Patienten mit einem Apoplex frühzeitig zu identifizieren (Nor 2004 / Kraft 2020). Der Test kann sowohl von Erfahrenen als auch von Laien durchgeführt werden (Mader 2020).

Die Sensitivität liegt bei 84,7 % (Saver 2021).

Einteilung

FAST- Test:

1. Face (hängende Augenlider, Asymmetrie, Fazialisparese [Löwe 2022]):

2. A Arm (betroffener Arm kann nicht hochgehalten werden)

3. S Speech (Aphasie, Dysarthrie)

4. T Time (Beginn der Symptomatik) (Löwe 2022)

Es gibt außerdem den erweiterten FAST- Test, den sog. BE-FAST- Test. Dazu zählen zusätzlich noch folgende Untersuchungen:

5. B Balance (Gleichgewicht, Gangunsicherheit, Fußheberschwäche)

6. E Eyes (Doppelbilder, Unschärfe, Sehstörungen)

(Saver 2021)

 

Positiver FAST- Test:

Mindestens 1 Kriterium muss zutreffen, damit der Test als positiv bezeichnet werden kann (Herold 2022).

Beim positiven FAST- Test sollte der Patient umgehend einer Stroke- Unit zugeführt werden (Herold 2022).

 

Negativer FAST- Test:

Falls der Kurztest negativ ist, sollten mindestens 4 weitere Faktoren überprüft werden:

- Blickparese:

Augenwendung nach rechts und links überprüfen.

- Visusstörung:

Es sollten die Gesichtsfelder des rechten und linken Auges separat überprüft werden.

- Beinparese:

Im Liegen sollte ein Vorhalteversuch beider Beine bei geschlossenen Augen erfolgen.

- Hemihypästhesie:

Separat an jeder Seite sollte an Gesicht, Armen und Beinen das Berührungsempfinden überprüft werden (Herold 2022).

 

Neben dem FAST- Test werden insbesondere im angelsächsischen Raum auch noch 2 weitere Tests angewandt:

- Cincinnati Prehospital Stroke Scale (CPSS)

- Los Angeles Prehospital Stroke Screen (LAPSS)

(Saver 2021)

 

Vorkommen

Der Apoplex zählt zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland und stellt weltweit eine der führenden Ursachen von Morbidität und Mortalität dar (Neumann- Haefelin 2021).

 

Klinisches Bild

- Face:

     - Zunge herausstrecken

     - Lächeln

     - Stirn runzeln

     - Finger vor dem Gesicht verfolgen (Kohfahl 2022)

- Fazialisparese: Lachen und Grimassieren eingeschränkt

- Armparese: Beim Vorhalteversuch mit geschlossenen Augen sinkt ein Arm ab; Händedruck einseitig abgeschwächt;

- Sprache: Einen Satz nachsprechen lassen, vorgehaltenen Gegenstand benennen lassen (Herold 2022)

Hinweis(e)

Da beim Apoplex eine rasche Diagnose und Therapie erforderlich sind, sollte das Praxisteam hinsichtlich des FAST- Tests geschult werden und diesen bei einem Telefonat selbständig durchführen, sobald der V. a. einen Apoplex besteht (Mader 2020).

Es wird ebenfalls empfohlen, Patienten mit einem erhöhten Apoplexrisiko wie z. B. arterielle Hypertonie, anamnestisch bekannte kardiovaskuläre Erkrankung, Rauchen etc. hinsichtlich des Tests zu schulen (Mader 2020).

Literatur
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  1. Herold G et al. (2022) Innere Medizin. Herold Verlag 813
  2. Kasper D L, Fauci A S, Hauser S L, Longo D L, Jameson J L, Loscalzo J et al. (2015) Harrison‘s Principles of Internal Medicine. Mc Graw Hill Education
  3. Kohfahl J (2022) Medizin auf See: Erste Hilfe / Diagnose / Behandlung. Delius Klasing Verlag B14. 2. 2.
  4. Kraft P, Köhrmann M (2020) Praxishandbuch Schlaganfall: Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation. Elsevier Urban und Fischer Verlag Deutschland 33, 35
  5. Löwe F, Jahn M (2022) Checklisten Rettungsdienst: Notfall- und Gefahrensituation. Elsevier Urban und Fischer Verlag Deutschland 320 – 321
  6. Mader F M, Schwenke R et al. (2020) Schlaganfall: S3-Leitlinie. AWMF-Register-Nr. 053-011 DEGAM-Leitlinie Nr. 8
  7. Neumann- Haefelin T (2021) Schlaganfall: Logistik in der Thrombektomie- Ära. Gefäßmedizin- Scan: Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 08 (2) 123 - 136
  8. Nor, A M, McAllister C, Louw S J, Dyker A G, Davis M, Jenkinson D, Ford G A (2004) Agreement Between Ambulance Paramedic- and Physician-Recorded Neurological Signs With Face Arm Speech Test (FAST) in Acute Stroke Patients. Strokes 35. 1355 – 1359
  9. Saver J L, Hankey G J (2021) Stroke Prevention and Treatment: An Evidence- based Approach. Cambridge University Press 38
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