Die früher strengen, restriktiven Regeln für Diabetiker werden heutzutage nicht mehr vermittelt.
Bei der heutigen Diabetesdiät werden Obst, Gemüse, ballaststoffhaltige Lebensmittel und wenig Fett empfohlen (Kasper 2015).
Wichtige Größen bei der Diabetesdiät sind:
Mit dem glykämischen Index lässt sich der postprandiale Anstieg des Blutzuckers abschätzen. Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index verhindern postprandiale Glukoseausschläge und verbessern dadurch die Blutzuckereinstellung (Kasper 2015).
Das früher gängige Maß zur Bestimmung des Kohlenhydratanteils der Nahrung waren Broteinheiten (BE). Diese Bezeichnung ist inzwischen veraltet. Heutzutage misst man in KE. 1 KE = 10 g Kohlenhydrate (ca. ½ Brötchen). Für für 1 KE wird bei Gesunden in den Langerhans- Inseln ca. 1 IE Insulin sezerniert (Herold 2022).
Die Diabetesdiät sollte mehrere kleine Mahlzeiten umfassen, im Idealfall 5, große Mahlzeiten sollten gemieden werden (Herold 2022).
Diabetes Typ 1
Typ 1 Diabetiker sind meistens normalgewichtig. Um nicht eine zusätzliche Insulinresistenz auszulösen, sollte ein mögliches Übergewicht unbedingt vermieden werden.
Bei einer konventionellen Insulintherapie ist der Patient an ein starres Insulinkonzept einschließlich vorgeschriebener Nahrungsaufnahme gebunden, bei der intensivierten Insulintherapie hingegen kann er neben der angepassten Insulinmenge auch die Ernährung frei bestimmen (Herold 2022).
Diabetes Typ 2
Beim Typ 2 Diabetes sollte die Behandlung u. a. in Form einer Diabetesdiät zur Gewichtsabnahme bereits im Stadium der Glukosetoleranzstörung beginnen (Herold 2022).
- Ziele einer Diabetesdiät sind:
- der BMI sollte bei < 25 liegen
- falls ein BMI < 25 nicht erreicht werden kann, wird eine Gewichtsabnahme von 5 – 10 % empfohlen, die dann gehalten werden sollte (Herold 2022)
- Zusammensetzung der Nahrung bei einer Diabetesdiät:
- Fett:
- Der Fettanteil sollte bei ca. 35 % liegen, bei Adipösen bis max. 30 %
- Maximal 10 % davon sollten mehrfach ungesättigte Fettsäuren sein, der Rest aus einfach ungesättigten Fettsäuren bestehen
- Trans- FS < 1 %
- Cholesterin bis max. 300 mg / d
- 2 – 3 x / Woche Seefisch
- Verwendung von Pflanzenölen wie z. B. Leinöl, Rapsöl, Perillaöl
- Eiweiß:
- Der Eiweißanteil sollte bei ca. 10 – 20 % der Gesamtkalorien liegen, wobei dieser mit zunehmendem Alter wegen der Alterskatabolie zu erhöhen ist
- Bei Vorliegen einer diabetischen Nephropathie mit persistierender Proteinurie hingegen wird eine Eiweißrestriktion auf 0,8 g EW / kg KG / d empfohlen (bei einer terminalen Niereninsuffizienz hingegen ist die Reduktion wegen der gleichzeitig bestehenden Katabolie allerdings umstritten)
- Kohlenhydrate:
- Der restliche Kalorienbedarf von 45 – 60 % sollte aus Kohlenhydraten, gemessen in KE, bestehen.
- Schnell resorbierbare Monosaccharide wie z. B. Glukose und Disaccharide wie z. B. Laktose (Milchzucker) und Saccharose (Rohrzucker) sollten möglichst gemieden werden
- Süßstoffe:
- Erlaubt sind Aspartam, Cyclamat, Saccharin, Stevia
- Zuckeraustauschstoffe und Fruktose sollten gemieden werden, da sie vermutlich eher schädlich als nützlich sind
- Faserreiche Quellballaststoffe:
- Empfohlen werden > 40 g / d
- Alkohol:
- Wirkt kontrainsulinär und erhöht damit die Gefahr einer Hypoglykämie durch
- Hemmung der Glukoneogenese in der Leber
- Hemmt die morgendliche Ausschüttung von Wachstumshormonen
- Sollte nur gelegentlich konsumiert werden (maximal 10 g / d bei Frauen und 20 g / d bei Männern und dann immer zusammen mit Kohlenhydraten
- Insbesondere bei gleichzeitig bestehender arterieller Hypertonie und Adipositas ist der Konsum weitestgehend einzuschränken
- Diätprodukte für Diabetiker:
- Diese gelten als nicht erforderlich für Diabetiker (Herold 2022)
Indikation
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Diabetes Typ 1: Das Ziel der Diabetesdiät beim Typ 1 Diabetes ist es,
- die erforderliche Insulinmenge entsprechend der Kalorienzufuhr zu koordinieren und anzupassen
- ausreichend flexibel zu sein, um sportliche Aktivitäten zu ermöglichen
- Abweichungen der Kalorienzufuhr zuzulassen
- eine mögliche Gewichtszunahme so gering wie möglich zu halten (Kasper 2015)
- zur Verhinderung einer Insulinresistenz (Herold 2022)
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Diabetes Typ 2 : Beim Typ 2 Diabetiker zielt die Diät darauf ab:
- eine Gewichtsabnahme zu ermöglichen
- die stark erhöhte Prävalenz der kardiovaskulären Risikofaktoren wie z. B. Dyslipidämie, arterielle Hypertonie zu minimieren (Kasper 2015)