Definition
Kontraindikation
| Kontraindikationen für Medikamente: Schwangerschafts-Chiffren nach "Rote Liste" | |
| Gruppe | Einschätzung |
| 1 | Bei umfangreichenAnwendung am Menschen ergab sich kein Verdacht auf eine embryotoxische /teratogene Wirkung. Auch der Tierversuch erbachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen |
| 2 | Bei umfangreichenAnwendung am Menschen ergab sich kein Verdacht auf eine embryotoxische/teratogene Wirkung. |
| 3 | Bei umfangreichenAnwendung am Menschen ergab sich kein Verdacht auf eine embryotosche//teratogene Wirkung. Auch der Tierversuch erbachte jedoch Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. Diese scheinen für den Menschen ohne Bedeutung zu sein. |
| 4 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung am Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. |
| 5 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung am Menschen liegen nicht vor. |
| 6 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung am Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbachte Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. |
| 7 | Es besteht ein embryotoxisches/teratogenes Risiko beim Menschen (1. Trimenon). |
| 8 | Es besteht ein fetotoxisches Risiko beim Menschen (2.und 3. Trimenon). |
| 9 | Es besteht ein Risiko perinataler Komplikationen oder Schädigungen beim Menschen. |
| 10 | Es besteht das Risiko unerwünschter hormonspezifischer Wirkungen auf die Frucht beim Menschen. |
| 11 | Es besteht das Risiko mutagener/karzinogener Wirkungen. |
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Kopernio
Kopernio- Schaefer C, Spielmann H (2001) Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit. 6. Auflage, Urban & Fischer, S. 32-582
- Wohlrab J (2010) Dermatotherapie in der Schwangerscahft Hautarzt 61: 1045-1051
Tabellen
|
Arzneimittel |
Embryonalperiode (1.-12. SSW) |
Fetalperiode (ab 13. SSW) |
Peripartalperiode |
Laktationsperiode |
|
ACE-Hemmer |
2 |
T |
T |
2 |
|
Acetylcystein |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Acetylsalicylsäure (Low-dose unbeschränkt) |
2/E |
2/E |
2/E |
2/E |
|
Aciclovir |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Acitretin |
K |
K |
K |
K |
|
Ambroxol |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Aminoglykoside |
T |
T |
T |
2 |
|
Amitryptilin |
1 |
1 |
T |
1 |
|
Amphotericin B |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Antidiabetika, orale |
K |
K |
K |
K |
|
Atropin |
1/E |
1/E |
1/E |
1/E |
|
Benzylbenzoat (externe Anwendung) |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
ß-Rezeptorenblocker |
1 |
1 |
E |
1/2 |
|
ß-Sympathomimetika (zur Inhalation) |
1 |
1 |
E |
1 |
|
Biperidin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Bromhexin |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Bromocriptin |
2 |
T |
T |
T/E |
|
Carbamazepin |
T |
2 |
T |
T |
|
Carbimazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Cephalosporine |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Cetirizin |
2 |
2 |
2 |
1 |
|
Chloramphenicol |
T |
T |
T |
T |
|
Chloroquin (Antimalariamittel) |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Chlorphenoxamin (externe Anwendung) |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Chlorpromazin |
2 |
2 |
T |
2 |
|
Cimetidin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Ciprofloxacin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Clarithromycin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Clemastin |
1 |
1 |
1 |
2 |
|
Clofibrat |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Clomethiazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Clonidin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Clotrimazol |
2 |
1 |
1 |
1 |
|
Codein |
1/E |
1/E |
1/E |
1/E |
|
Cotrimoxazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Cromoglicinsäure |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Cumarinderivate |
K |
2 |
K |
2 |
|
Cyproteronacetat |
K |
K |
K |
K |
|
1 = Mittel der 1. Wahl: Im Allgemeinen gut verträglich in der Schwangerschaft und Laktationsperiode. Auch diese Arzneimittel nur verordnen, wenn ihre Anwendung einer nichtmedikamentösen Therapie überlegen ist. 2 = Mittel der 2. Wahl: Nur indiziert, wenn andere Therapiemöglichkeiten versagen. Oft unzureichende Erprobung während Schwangerschaft und Stillzeit. E = Einzeldosis oder niedrige Dosierung für maximal 1-3 Tage. K = Kontraindiziert: Wegen embryo-fetotoxischen Potentials, wegen möglicher Unverträglichkeit in der Stillzeit oder weil keine rationale Indikation während der Schwangerschaft besteht. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik erforderlich. T = Potentiell toxisch: Betrifft Embryo, Feten, Neugeborenes oder gestillten Säugling. Anwendung nur im begründeten Einzelfall. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik. |
||||
|
Arzneimittel |
Embryonalperiode (1.-12. SSW) |
Fetalperiode (ab 13. SSW) |
Peripartalperiode |
Laktationsperiode |
|
Dextran |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Diazepam |
1 |
1/E |
T |
T |
|
Diclofenac |
1 |
T/E |
T/E |
E |
|
Digoxin/Digitoxin |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Dihydralazin |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Dihydroergotamin |
2 |
2 |
T |
2 |
|
Dimenhydrinat |
2 |
2 |
2 |
1 |
|
Dimetinden |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Diphenhydramin |
1 |
1 |
T |
1/E |
|
Doxycyclin |
2 |
K |
K |
2 |
|
Doxylamin |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Ergotamintartrat |
T |
T |
T |
T |
|
Erythromycin |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Ethambutol |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Etilefrin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Fenbufen |
1 |
T/E |
T/E |
1 |
|
Fentanyl |
1 |
1 |
T |
2 |
|
Fluconazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Furosemid |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Gestagene (in der Stillzeit als Kontazeptiva) |
K |
K |
K |
1 |
|
Glukokortikoide |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Glyceroltrinitrat |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Goldverbindungen |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Griseofulvin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Haloperidol |
2 |
2 |
T |
2 |
|
Heparine |
1 |
1 |
T |
1 |
|
Hydrochlorothiazid |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Hydroxyethylstärke |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Ibuprofen |
1 |
T/E |
T/E |
1 |
|
Imipramin |
1 |
1 |
T |
1 |
|
Indometacin |
1 |
T/E |
T/E |
E |
|
Insulin (humanes) |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Isoniazid + Vitamin B6 |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Isotretinoin |
K |
K |
K |
K |
|
Itraconazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Jodid (Jodsubstitution) |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Ketoconazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Lithiumsalze |
T |
T |
T |
T |
|
Lokalanästhetika |
1 | 1 | 1 | 1 |
|
Loratadin |
2 |
2 |
2 |
1 |
|
Mebendazol |
2 |
1 |
1 |
1 |
|
Meclozin |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Mefloquin (Malariaprophylaxe u. -therapie) |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Metamizol |
2 |
T |
T |
T |
|
Methimazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
α-Methyldopa |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Methylergometrin |
K |
K |
T |
T/E |
|
Metoclopramid |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Miconazol (lokal) |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
1 = Mittel der 1. Wahl: Im Allgemeinen gut verträglich in der Schwangerschaft und Laktationsperiode. Auch diese Arzneimittel nur verordnen, wenn ihre Anwendung einer nichtmedikamentösen Therapie überlegen ist. 2 = Mittel der 2. Wahl: Nur indiziert, wenn andere Therapiemöglichkeiten versagen. Oft unzureichende Erprobung während Schwangerschaft und Stillzeit. E = Einzeldosis oder niedrige Dosierung für maximal 1-3 Tage. K = Kontraindiziert: Wegen embryo-fetotoxischen Potentials, wegen möglicher Unverträglichkeit in der Stillzeit oder weil keine rationale Indikation während der Schwangerschaft besteht. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik erforderlich. T = Potentiell toxisch: Betrifft Embryo, Feten, Neugeborenes oder gestillten Säugling. Anwendung nur im begründeten Einzelfall. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik. |
||||
|
Arzneimittel |
Embryonalperiode (1.-12. SSW) |
Fetalperiode (ab 13. SSW) |
Peripartalperiode |
Laktationsperiode |
|
Nifedipin |
2 |
2 |
2 |
1 |
|
Nitrendipin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Nitrofurantoin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Norfenefrin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Norfloxacin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Nystatin |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Östrogene |
K |
K |
K |
2 |
|
Ofloxacin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Opiumalkaloide |
1/E |
1/E |
T/E |
T/E |
|
Oxytocin |
K |
K |
1 |
1 |
|
Paracetamol |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Penicillamin (außer M. Wilson) |
K |
K |
K |
K |
|
Penicilline |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Pentazocin |
2 |
2 |
T |
2 |
|
Pethidin |
2 |
2 |
T |
2 |
|
Phenobarbital (als Antikonvulsivum) |
T |
2 |
T |
T |
|
Phenylbutazon |
2 |
T |
T |
2 |
|
Phenytoin |
T |
T |
T |
1 |
|
Polyvidon-Jod (außer kleine Flächen) |
K |
K |
K |
K |
|
Prazosin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Primidon |
T |
2 |
T |
T |
|
Probenecid |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Proguanil (Malaria-Prophylaxe) |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Promethazin |
2 |
2 |
T |
2 |
|
Propylthiouracil |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Prostaglandine |
K |
K |
E |
K |
|
Pyrethrum (äußerlich) |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Pyrimethamin |
2 |
2 |
T |
1 |
|
Pyrviniumemboat |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Ranitidin |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Radiopharmaka |
K |
K |
K |
K |
|
Rifampicin |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Spironolacton |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Sulfonamide |
2 |
2 |
T |
2 |
|
Terfenadin |
2 |
2 |
2/E |
2/E |
|
Testosteron |
K |
K |
K |
K |
|
Tetracycline |
2 |
K |
K |
2 |
|
Theophyllin |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Thiamazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Thyroxin (L-) |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Tinidazol |
2/E |
2/E |
2/E |
2/E |
|
Tramadol |
2 |
2 |
T/E |
2/E |
|
Tretinoin (äußerlich) |
K |
K |
K |
2 |
|
Valproinsäure |
T |
T |
T |
1 |
|
Verapamil |
2 |
2 |
2 |
1 |
|
Vitamin A (> 10.000 IE/Tag) |
K |
K |
K |
K |
|
1 = Mittel der 1. Wahl: Im Allgemeinen gut verträglich in der Schwangerschaft und Laktationsperiode. Auch diese Arzneimittel nur verordnen, wenn ihre Anwendung einer nichtmedikamentösen Therapie überlegen ist. 2 = Mittel der 2. Wahl: Nur indiziert, wenn andere Therapiemöglichkeiten versagen. Oft unzureichende Erprobung während Schwangerschaft und Stillzeit. E = Einzeldosis oder niedrige Dosierung für maximal 1-3 Tage. K = Kontraindiziert: wegen embryo-fetotoxischen Potentials, wegen möglicher Unverträglichkeit in der Stillzeit oder weil keine rationale Indikation während der Schwangerschaft besteht. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik erforderlich. T = Potentiell toxisch: Betrifft Embryo, Feten, Neugeborenes oder gestillten Säugling. Anwendung nur im begründeten Einzelfall. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik. |
||||
|
Arzneimittel |
Indikation in der Schwangerschaft |
|
|
Antimykotika |
Amorolfin |
3 |
|
Amphotericin B |
1 |
|
|
Bifonazol |
2 |
|
|
Ciclopirox |
3 |
|
|
Clotrimazol |
1 |
|
|
Croconazol |
2 |
|
|
Econazol |
2 |
|
|
Fenticonazol |
2 |
|
|
Fluconazol |
2 |
|
|
Isoconazol |
2 |
|
|
Ketoconazol |
2 |
|
|
Naftifin |
3 |
|
|
Nystatin |
1 |
|
|
Sertaconazol |
2 |
|
|
Terbinafin |
3 |
|
|
Tioconazol |
2 |
|
|
Tolciclat |
3 |
|
|
Tolnoftat |
3 |
|
|
|
||
|
Glukokortikoide |
Glukokortikoide (topische Applikationsformen verschiedener Wirkstoffklassen wie Salben/Cremes/Lsg./Gele) |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
|
||
|
Antiparasitosa |
Allethrin I |
2 |
|
Benzylbenzoat |
1 |
|
|
Crotamiton |
2 |
|
|
Kokosöl |
1 |
|
|
Lindan |
seit 2008 in Deutschland verboten! |
|
|
Pyrethrin |
2 |
|
|
Pyrethrumextrakt |
1 |
|
|
|
||
|
Vitamin D3-Analoga |
Calcipotriol |
Großflächige wiederholte Anwendungen, zumal bei resorptionsbegünstigender Wirkung, sollten unterbleiben |
|
Dithranol |
Großflächige wiederholte Anwendungen, zumal bei resorptionsbegünstigender Wirkung, sollten unterbleiben |
|
|
|
||
|
Sonstige |
||
|
5-Fluorouracil |
Kontraindiziert (Ausnahme: Therapie einzelner Verrucae. Grundsätzlich sollte aber versucht werden, die Therapie auf den Zeitraum nach der Entbindung zu verschieben) |
|
|
Aluminium aceticum |
1 |
|
|
Ammoniumbituminosulfonat |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
|
Äthanol |
1 |
|
|
Benzoylperoxid |
Darf zur Aknebehandlung begrenzter Areale eingesetzt werden (z.B. Gesicht) |
|
|
Bufexamac |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
|
Chinolinol |
Sollte nicht angewendet werden |
|
|
Clioquinol |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
|
Diethyltoluamid (DEET, Autan) |
Keine bedenkenlose großflächige Anwendung in der Schwangerschaft. In Malariagebieten ist das mit der Anwendung von DEET verbundene Risiko geringer einzuschätzen als das Risiko durch eine Malariainfektion |
|
|
Hämorrhoidenmittel |
Unbedenklich. Die Applikation hat sich in der Schwangerschaft als sicher erwiesen |
|
|
Harnstoff |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
|
Isopropylalkohol |
1 |
|
|
Kampfer |
Erlaubt |
|
|
Kristallviolett |
Kleinflächige und kurzfristige topische Applikationen sind möglich |
|
|
Menthol |
Erlaubt |
|
|
Methylrosaniliniumchlorid (Gentianaviolett) |
Kleinflächige und kurzfristige topische Applikationen sind möglich |
|
|
Pix lithanthracis |
Möglichst nicht anwenden |
|
|
Polidocanol |
Erlaubt |
|
|
PUVA-Therapie (PUVA Bad, Creme-PUVA) |
Wegen möglicher mutagener Wirkungen nicht zu empfehlen |
|
|
Pyoktanin |
Kleinflächige und kurzfristige topische Applikationen sind möglich |
|
|
Quecksilberverbindungen |
Kontraindiziert |
|
|
Retinoide |
Kontraindiziert |
|
|
Salicylate |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
|
Tannin |
1 |
|
|
1 = Mittel der 1. Wahl: Im Allgemeinen gut verträglich in der Schwangerschaft. Auch diese Arzneimittel nur verordnen, wenn ihre Anwendung einer nichtmedikamentösen Therapie überlegen ist. 2 = Mittel der 2. Wahl: Nur indiziert, wenn andere Therapiemöglichkeiten versagen. Oft unzureichende Erprobung während Schwangerschaft und Stillzeit. 3 = Mittel, die wegen nicht ausreichender Datenlage oder aus anderen Gründen nicht für die Applikation in der Schwangerschaft herangezogen werden sollten. |
||
|
|
Weitgehend unbedenklich |
Nach Nutzen-Risiko-Abwägung |
Kontraindiziert |
|
Schwangerschaft |
Penicilline, Cephalosporine, Erythromycin (außer Estolat), Fusidinsäure |
Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam, Meropenem, Imipenem, Ertapenem, Azithromycin, Roxithromycin, Clindamycin, Vancomycin, Teicoplanin, Linezolid, Fosfomycin |
Tetracycline, Chloramphenicol, Clarithromycin, TMP/Sulfonamide (1. Trimenon und ab 28. Woche), Metronidazol, Aminoglycoside, Fluorochinolone, Nitrofurantoin, Rifampicin, Telithromycin, Tigecyclin |
|
Stillperiode |
Penicilline, Cephalosporine |
Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam, Meropenem, Imipenem, Ertapenem, Azithromycin, Roxithromycin, Clindamycin, Vancomycin, Teicoplanin, Linezolid, Aminoglycoside, Fosfomycin |
Tetracycline, Chloramphenicol, TMP/Sulfonamide, Erythromycin, Metronidazol, Fluorochinolone, Nitrofurantoin, Rifampicin, Telithromycin, Ertapenem, Tigecyclin |




