Quadratsäuredibutylester (SADBE)

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Co-Autor: Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017

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Synonym(e)

SADBE; Squaric acid dibutyl ester

Definition

Obligat kontaktsensibilisierender, therapeutisch wirksamer Gefahrstoff ohne Zulassung als Arzneistoff (Orphan-drug).

Indikation

Topische Immuntherapie der Alopecia areata, insbes. schwer wiegender Formen einschließlich Alopecia areata totalis.

Schwangerschaft/Stillzeit

Nicht bei Schwangeren oder Müttern in der Stillzeit (kontraindiziert wegen formaler arzneimittelrechtlicher Gründe).

Dosierung und Art der Anwendung

Cave! Es existieren keine Handelspräparate. Der behandelnde Arzt trägt die volle Verantwortung für die Therapie und ihre NW!

  • Alopecia areata:
    • Einmalig halbseitiges Auftragen am Kopf einer 2% SADBE-Lösung zur Erzeugung einer Kontaktsensibilisierung: 2-7 Tage post applicationem treten (erwünschtes) Brennen und Juckreiz sowie eine Ekzemreaktion ein. Patienten müssen angewiesen werden, die Haare mindestens 48 Std. nach der Anwendung nicht zu waschen und Lichtschutzmaßnahmen der behandelten Lokalisationen einzuhalten.
    • Nächste Applikation einer hochverdünnten SADBE-Lösung (0,001%) 14 Tage nach Sensibilisierung, danach 1mal/Woche. Langsame Steigerung der Konzentration. Titration an eine Dosierung (individuell sehr verschieden), die am nächsten Tag eine Entzündungsreaktion mit Rötung und Juckreiz hervorruft und mit Schuppung abheilt. Behandlung 1mal/Woche über zunächst 6-12 Monate, ggf. Jahre. Wirkungseintritt nach ca. 10 Applikationen. Begleitende Therapie mit steroidfreien Cremes (z.B. Dermatop Basiscreme etc.). Cave! Die Behandlung sollte zunächst halbseitig erfolgen um eine Spontanremission auszuschließen.
  • Verrucae vulgares:
    • Applikation einer 2% SADBE-Lösung auf ein 1 cm2 großes Areal am inneren Unterarm zur Auslösung einer lokalen Entzündungsreaktion (ggf. einmal wiederholen; Versagen in 1-3% der Patienten).
    • Applikation einer 0.1% SADBE-Lösung auf zu behandelnde Warzen (Ausnahme: an den Fußsohlen 2% SADBE-Lösung!) und Abdecken mit Adhäsivverband für mindestens 48 Std. Nach Abklingen der Lokalreaktion Keratolyse (z.B. Guttaplast-Pflaster) und Kürettage. Wiederholung der Therapie alle 1-4 Wochen mit ansteigenden SADBE-Dosierungen, orientierend an der Stärke der Lokalreaktion: 0,25%; 0,5%, 1,0%; 2,0%; 3,0%; 4,0%; maximal 6%.

Unerwünschte Wirkungen

Schweres mitunter generalisiert streuendes kontaktallergisches Ekzem; Urtikaria; Erythema exsudativum multiforme; Depigmentierungen.

Kontraindikation

Kinder unter 10 Jahren (kontraindiziert wegen formaler arzneimittelrechtlicher Gründe; Studien an Kindern sind nicht bekannt).

Hinweis(e)

Quadratsäuredibutylester ist thermolabil und muss gefroren gelagert werden (< -20 °C).

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Buckley DA et al. (2001) The therapeutic use of topical contact sensitizers in benign dermatoses. Br J Dermatol 145: 385-405
  2. Morita K et al. (2002) Seventeen cases of alopecia areata: combination of SADBE topical immunotherapy with other therapies. J Dermatol 29: 661-664
  3. Rokhsar CK et al. (1998) Efficacy of topical sensitizers in the treatment of alopecia areata. J Am Acad Dermatol 39: 751-761
  4. Shapiro J (1993) Topical immunotherapy in the treatment of chronic severe alopecia areata. Dermatol Clin 11: 611-617
  5. Silverberg NB et al. (2000) Squaric acid immunotherapy for warts in children. J Am Acad Dermatol 42: 803-808
  6. Tosti A et al. (2003) Lentiginous eruption due to topical immunotherapy. Arch Dermatol 139: 544-545
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Zuletzt aktualisiert am: 24.10.2017