Multiple endokrine Neoplasien Typ 2A D44.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 15.06.2025

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Synonym(e)

MEN-2a; MEN2A; MEN-2a-Syndrom; MEN Typ IIa; Multiple endokrine Adenomatose Typ IIa; Multiple endokrine Neoplasien Typ 2A; Sipple Syndrom; Sipple-Syndrom

Erstbeschreiber/Historie

Sipple, 1961

Definition

Zu den multiplen endokrinen Neoplasien gehörendes autosomal-dominant vererbtes Krankheitsbild (OMIM 171400) mit einer Kombination von Phäochromozytom (evtl. bilateral), medullärem Schilddrüsenkarzinom, und evtl. Nebenschilddrüsenadenom, kutanem Lichen amyloidosus (CLA) und Morbus Hirschsprung assoziiert.

Ätiopathogenese

Autosomal-dominant vererbt; Mutation des RET-Proonkogens, einem für eine Transmembran-Tyrosinkinase kodierenden Gen, das auf dem Chromosom 10q11.2 kartiert ist. Die Variante p.Val804Met (c2410G>A) ist die häufigste Variante bei MEN2A mit einem moderaten Risiko für MTC (medulläres Schilddrüsenkarzinom) sowie einem geringen Risiko für Phäochromozytome und Hyperparathyreoidismus. 

Klinik

Charakteristisch sind disseminierte, hautfarbene, mäßig feste Knötchen. Selten sind lineare, längs der Spaltlinien angeordnete Läsionen (Salchow P et al. 2025).   

Literatur
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  1. Breza J Jr et al. (2018) Multiple endocrine neoplasia 2A (MEN 2A) syndrome. Bratisl Lek Listy119:120-125.
  2. Mathiesen JS et al. (2022) Multiple endocrine neoplasia type 2: A review. Semin Cancer Biol 79:163-179
  3. Salchow P et al. (2025) Multiple linear papules in a 68-year-old man. J Dtsch Dermatol Ges 23: 242-245.
  4. Sipple JH (1961) The association of pheochromocytoma with carcinoma of the thyroid gland. Am J Med 31: 163-166
  5. Verga U et al. (2003) Frequent association between MEN 2A and cutaneous lichen amyloidosis. Clin Endocrinol (Oxf) 59: 156-161

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