IVIG

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles, Dr. med. Gustav Lohse

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 09.08.2018

This article in english

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Intravenöse Therapie mit humanen Immunglobulinen.

Indikation

Für die hier aufgeführten Indikationen liegen Leitlinienempfehlungen mit unterschiedlichen Evidenzen vor.  

Dosierung und Art der Anwendung

0,2-1,0 (bis zu 2,0 g) g/kg KG i.v. über mehrere Tage verteilt (leitliniengemäße Standarddosierung: 2g/kgKG über 2-5 Tage verteilt).

Unerwünschte Wirkungen

Präparate

Intratect, Pentaglobin

Literatur

  1. Ahmed AR et al. (2007) Treatment of pemphigus vulgaris with rituximab and intravenous immune globulin. N Engl J Med 355: 1772-1779
  2. Lemm G (2002) Composition and properties of IVIg preparations that affect tolerability and therapeutic efficacy. Neurology 59(12 Suppl 6): S28-32
  3. Sami N et al. (2002) Influence of IVIg therapy on autoantibody titers to desmoglein 1 in patients with pemphigus foliaceus. Clin Immunol 105: 192-198
  4. Samuelsson A et al. (2001) Anti-inflammatory activity of IVIG mediated through the inhibitory Fc receptor. Science 291: 484-486
  5. Simon HU, Spath PJ (2003) IVIG - mechanisms of action. Allergy 58: 543-552
  6. Schanz S et al. (2008) Response of dystrophic calicification to intravenous immunglobulin. Arch Dermatol 144: 585-587
  7. Schwörer CV(2015) Leitlinie für den Einsatz von IVIG in der Dermatologie. derm 21:233 
  8. Topf S et al. (2007) Deutliche Besserung eines Skleromyxödem Arndt-Gottron durch hoch dosierte intravenöse Immunglobuline. Hautarzt 58: 525-528

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 09.08.2018