Erythema induratum A18.4

Zuletzt aktualisiert am: 24.08.2025

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Synonym(e)

Bazin`s disease; Bazin-Syndrom; Erythema induratum; Erythema induratum Bazin; Hypodermitis nodularis subacuta saltans (O'Leary); Lipodermatosclerosis; nodöses Tuberkulid; Nodöse Vaskulitis; Noduläre Vaskulitis; Nodular vasculits; Nodularvaskulitis; Phlebitis nodularis; Tuberculosis cutis indurativa; Tuberculosis indurativa cutanea et subcutanea; Vasculitis nodularis; Vaskulitis noduläre

Erstbeschreiber/Historie

Bazin, 1861

Definition

Seltene, chronische, gynäkotrope, meist symmetrische, "infektallergische" lobuläre Pannikulitis kombiniert mit einer Vaskulitis der kleinen Gefäße der Fettlobuli. Betroffen sind v.a. die dorsalen Unterschenkelpartien, die als hyperergische Reaktionslage gegen Mycobacterium tuberculosis (s.u. Tuberkulide) interpretiert wurde.

Vorkommen/Epidemiologie

Vermehrt in Japan und China auftretend (35%-40% der kutanen Tuberkulosen)

Ätiopathogenese

Diskutiert wird eine nekrotisierende Vaskulitis mittlerer Gefäße als hyperergische (Id-Reaktion) gegen Mycobacterium tuberculosis (= Tuberkulid); auch bei atypischen Mykobakteriosen.

Kann eine Assoziation mit der Tuberkulose als gesichert angesehen werden (Nachweis von mykobakterieller DNA aus Biopsiematerial; Therapieerfolge mit Tuberkulostatika!), kann aus historischen Gründen die Diagnose "Erythema induratum Bazin" gestellt werden. Fehlt dieser kausale Zusammenhang, so wird von vielen Autoren die neutrale klinische Diagnose Nodularvaskulitis oder noduläre Vaskulitis bevorzugt.

Hierbei werden andere infektiöse und nicht infektiöse Auslöser diskutiert:

  • Konstitutionstypus (Akrozyanose, Livedo reticularis, Lipödem)
  • chronische Kälteexposition
  • Morbus Crohn (K50.9) (Misago N et al. 2012)
  • Streptokokken
  • Hepatitis C
  • HIV

Manifestation

Überwiegend junge Frauen

Klinik

Entzündliche, in Intervallphasen nur mäßig, in Rezidivphasen deutlich schmerzhafte, rote bis braun-rote, feste, kutane oder subkutane Knoten und Plaques. Größe: 2,5 cm, selten bis zu 10 cm. Häufig, aber nicht immer, mit meist tief reichender, zentraler nekrotischer Einschmelzung und nachfolgender rundlicher, schlecht heilender Ulzeration auftretend. Extrem chronischer, bzw. chronisch rezidivierender Verlauf über mehrere Jahre möglich. Abheilung unter Hinterlassung bräunlich pigmentierter, eingesunkener Narben.

Häufige Begleitsymptome: Akrozyanose, Livedo reticularis, Erythrocyanosis crurum puellarum, Perniosis follicularis.

Hinweis(e)

Weiteres s.u. Noduläre Vaskulitis

Literatur
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Weiterführende Artikel (1)

Noduläre Vaskulitis;

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