Epidermis

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Co-Autor: Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 21.03.2024

This article in english

Synonym(e)

Oberhaut

Definition

Die menschliche Haut ist eines der größten Organe des Körpers. Sie macht ∼8 % der Körpermasse eines Erwachsenen aus und bedeckt eine Oberfläche von annähernd 25 m2, wenn man die Oberfläche von ∼5 Millionen Anhängseln (Haarfollikel und Schweißkanäle) berücksichtigt.

Die Epidermis wird von der Dermis getragen, einem Netzwerk aus Fibrillen, Blutgefäßen, Pilosebaceous Units, Schweißdrüsen, Nerven und Zellen. Die Haut in ihrer Gesamtheit ist ein Schutzschild gegen zahlreiche schädliche Einflüsse, darunter Mikroorganismen sowie chemische und physikalische Faktoren. Diese Funktionen hängen von der Aktivität zahlreicher Wachstumsfaktoren, Peptidhormone, Proteasen und spezifischer Signalwege ab, die durch die Aktivierung verschiedener Rezeptortypen in den Zellmembranen der verschiedenen Zelltypen der Haut ausgelöst werden.

Allgemeine Information

Die Dicke der Epidermis schwankt zwischen 0,04 mm (Augenlider) und 1,5 mm (Handinnenflächen und Fußsohlen). Die Epidermis ist ektodermaler Herkunft und besteht zu etwa 90% aus Keratinozyten und sitzt einer Basallamina auf. Sie ist von symbiontischen Zellen durchsetzt, z.B. Melanozyten, Langerhanszellen, Merkelzellen. Die Keratinozyten (Größe etwa 30 μm) entstehen in der Basalzellschicht, durchwandern die Epidermis und differenzieren sich auf diesem Weg zu devitalen Hornzellen ( Korneozyten). Die einzelnen Epidermisschichten werden bezeichnet als:

Die Transitzeit durch das Stratum spinosum dauert etwa 14 Tage. Die Erneuerungszeit des Str. corneum dauert ebenfalls 14 Tage. Die Hornschicht hat eine wichtige Barrierefunktion. Die Keratinozyten der Epidermis organisieren sich geordnet in einer variablen Anzahl von Zellschichten, die bei Erreichen der Epidermisoberfläche endgültig differenziert sind; zu diesem Zeitpunkt werden die entkernten, abgestorbenen Zellen des Stratum corneum kontinuierlich abgestoßen und durch neue, endgültig differenzierte Keratinozyten ersetzt. Im Rahmen des Differenzierungsprozesses verändern Keratinozyten ihr morphologisches Erscheinungsbild und beginnen, spezifische Proteinmarker wie die Zytokeratine CK1 und CK10, (Pro-) Filaggrin, Typ-I-Transglutaminase, Involucrin und Loricrin zu exprimieren, die den Zustand der Differenzierung anzeigen, in dem sie sich befinden. Mutationen in den Genen, die diese Proteine kodieren, führen zur Entwicklung humaner Hautkrankheiten (z. B. führen Mutationen im Filaggrin-Gen zu Ichthyosis vulgaris) (Smith FJD et al. 2006). Die Epidermis ist eine der umfangreichsten Epitheloberflächen, die den Wirt vor dem Angriff von Krankheitserregern schützt und gleichzeitig eine friedliche Koexistenz mit seinem lokalen Mikrobiom aufrechterhält, so dass Mikroben die Homöostase der Haut beeinflussen können. Ein Teil der Abwehrmechanismen gegen eindringende Organismen beruht auf einer sauren epidermalen Oberfläche, die auch mit der Regulierung mehrerer kritischer Proteasen in Verbindung gebracht wird, die für die Erhaltung gesunder Haut verantwortlich sind (Ali SM et al. 2013).

Die sägezahnartige Grenzzone zwischen Epidermis und Dermis wird als dermoepidermale Junktionszone bezeichnet. Die Fortsätze der Epidermis in die Dermis werden als Reteleisten, die zwischenliegenden dermalen Ausstülpungen als dermale Papillen bezeichnet.

Hinweis(e)

Als Verteidigungsbarriere sind Keratinozyten wichtige Modulatoren der angeborenen und adaptiven Immunantwort. So exprimieren Keratinozyten unter anderem Fc-Rezeptoren (FcγRI, FcγRII und FcγRIII), Komplementrezeptoren und Mannose-Rezeptoren, die es ihnen ermöglichen, eine Vielzahl von Mikroorganismen abzutöten. Darüber hinaus exprimieren Keratinozyten auch die Toll-like-Rezeptoren (TLRs) 1 bis 10, von denen einige durch bestimmte Mikroorganismen, von ihnen abgeleitete Produkte oder durch entzündliche Erkrankungen der Haut wie die Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus, atopische Dermatitis und Psoriasis hochreguliert werden können (Gutowska-Owsiak D et al. 2012).

Weiterhin sind Keratinozyten eine reichhaltige Quelle für Zytokine, Chemokine und antimikrobielle Peptide der Defensin- oder Cathelicidin-Familie, die die Leistung von Neutrophilen und Makrophagen bei der Wundheilung beeinflussen.

Es konnte gezeigt werden, dass die verschiedenen Komponenten der Kallikrein-, Kinin-Familien und der Kallikrein-verwandte Peptidasen (KLKs) wesentliche Hautfunktionen modulieren, darunter die Desquamation der Zellen, die Aktivierung antimikrobieller Peptide und die Differenzierung der Keratinozyten, Ereignisse, die für die Pathogenese und/oder Aufrechterhaltung bestimmter chronischer Hauterkrankungen von Bedeutung sind (Nauroy P et al. 2020). Die Desquamation der oberflächlichen Keratinozyten hängt von der Hydrolyse der desmosomalen Verbindungen durch spezifische Proteasen (Kallikrein-verwandte Peptidasen KLKs) ab (Chen JQ et al. 2019).

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Alexander H et al. (2020) The role of bacterial skin infections in atopic dermatitis: expert statement and review from the International Eczema Council Skin Infection Group. Br J Dermatol 182: 1331–1342.
  2. Ali SM et al. (2013) Skin pH: from basic science to basic skin care. Acta Derm Venereol 93: 261–267
  3. Atkins PC et al. (1987) Activation of plasma Hageman factor and kallikrein in ongoing allergic reactions in the skin. J Immunol 139: 2744–2748.
  4. Blicharz L et al. (2019) Staphylococcus aureus: an underestimated factor in the pathogenesis of atopic dermatitis? Postepy Dermatol Allergol 36: 11–17.
  5. Broccardo CJ et al. (2011) Comparative proteomic profiling of patients with atopic dermatitis based on history of eczema herpeticum infection and Staphylococcus aureus colonization. J Allergy Clin Immunol 127: 186–193.
  6. Chen JQ et al. (2019) Roles of kallikreinrelated peptidase in epidermal barrier function and related skin diseases. Int J Dermatol Venereol 2: 150–155
  7. Dagnino APA et al. (2020) Kinins and their receptors in infectious diseases. Pharmaceuticals (Basel) 13: 215–228, 2020.
  8. Gutowska-Owsiak D et al. (2012) The epidermis as an adjuvant. J Invest Dermatol 132: 940–948.
  9. Igawa S et al. (2017) Incomplete KLK7 secretion and upregulated LEKTI expression underlie hyperkeratotic stratum corneum in atopic dermatitis. J Invest Dermatol 137: 449–456.
  10. Komatsu N et al. (2003) Expression and localization of tissue kallikrein mRNAs in human epidermis and appendages. J Invest Dermatol 121: 542–549.
  11. Nauroy P et al. (2020) Kallikreins: essential epidermal messengers for regulation of the skin microenvironment during homeostasis, repair and disease. Matrix Biol Plus 6–7: 100019.
  12. Nishio Y et al. (2003) Association between polymorphisms in the SPINK5 gene and atopic dermatitis in the Japanese. Genes Immun 4: 515–517.
  13. Nomura H et al. (2020)  Multifaceted analyses of epidermal serine protease activity in patients with atopic dermatitis. Int J Mol Sci 21: 913
  14. Ong PY et al. (2002) Endogenous antimicrobial peptides and skin infections in atopic dermatitis. N Engl J Med 347: 1151–1160
  15. Piipponen M et al. (2020) The immune functions of keratinocytes in skin wound healing. Int J Mol Sci 21: 8790.
  16. Rosatelli TB et al. (2005) Increased activity of plasma and tissue kallikreins, plasma kininase II and salivary kallikrein in pemphigus foliaceus (fogo selvagem). Br J Dermatol 152: 650–657
  17. Schremmer-Danninger E et al. (1999) Identification and occurrence of mRNAs for components of the kallikrein-kinin system in human skin and in skin diseases. Immunopharmacology 43: 287–291.
  18. Smith FJD et al. (2006) Loss-of-function mutations in the gene encoding filaggrin cause
  19. Takano M et al. (2000) Tissue-specific expression of rat kininogen mRNAs. Biol Pharm Bull 23: 1239–1242.
  20. Walley AJ et al. (2001)  Gene polymorphism in Netherton and common atopic disease. Nat Genet 29: 175–178.
  21. Williams MR et al. (2017) Staphylococcus aureus induces increased serine protease activity in keratinocytes. J Invest Dermatol 137: 377–384.
  22. Yamamoto T et al. (1987) Interstitial-tissue localization of high-molecular-weight kininogen in guinea-pig skin. Biochim Biophys Acta 916: 332–342.
Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 21.03.2024