Druckpannikulitis M79.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 06.10.2019

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Synonym(e)

Mechanische Pannikulitis; Traumatic panniculits; Traumatische Pannikulitis

Definition

Der Begriff Druckpannikulitis oder traumatische Pannikulitis wird definiert als schmerzhafte, lobuläre, gemischtzellige Pannikulitis nach einem druck- oder schlagbedingten Trauma.

Manifestation

Kleinkinder, adipöse Frauen

Lokalisation

Brüste, Gesäß; Hüfte 

Klinisches Bild

An den Stellen der Einwirkung umschriebene, 1-10 cm große, schmerzhafte, derbe, rote, gelb-braune oder blaue subkutane Knoten oder Plaques.

Histologie

Im frischen Stadium massive Hämorrhagien, rupturierte Adipozyten und Pseudofettzysten. Nach wenigen Tagen Entwicklung eines lipophagen Granulationsgewebes mit Histiozyten, Riesenzellen und Fibroblasten. Später Ausbildung einer Fibrose.

Externe Therapie

Nichtsteroidale Antiphlogistika wie Indometacin (z.B. Amuno-Gel), Ibuprofen (z.B. Dolgit Creme) oder Piroxicam (z.B. Felden-top-Creme) in dicker Schicht auf läsionale Haut auftragen, stundenweise Umschläge mit 0,9% Kochsalzlösung oder 2–5% Ethanol.

Interne Therapie

Nichtsteroidale Antiphlogistika, z.B. Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin) 1,5-2,0 g/Tag p.o. oder Diclofenac (z.B. Voltaren Tbl.) initial 150 mg/Tag peroral.

Verlauf/Prognose

Abklingen der Entzündung nach 1–8 Tagen.

Literatur
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