Amprenavir

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Co-Autor: Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014

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Definition

Virustatikum. Inhibitor der HIV-Protease.

Indikation

Antiretrovirale Kombinationstherapie zur Behandlung der HIV-1-Infektion bei Proteasehemmer-vorbehandelten Patienten > 4 Jahre.

Merke! Berücksichtigung des viralen Resistenzmusters und der Vorbehandlung des Patienten insbes. mit anderen Proteasehemmern!

Schwangerschaft/Stillzeit

Kontraindiziert (ungenügende Datenlage, Substanz ist plazentagängig) in der Schwangerschaft. Bei Behandlung in der Stillzeit: Abstillen.

Dosierung und Art der Anwendung

  • Lsg.: Erwachsene u. Kinder > 4 J.: 3mal/Tag 17 mg (1,1 ml)/kg KG p.o. in Kombination mit anderen antiretroviralen Pharmaka, Tageshöchstdosis: 2800 mg.
  • Kps.: Erw. u. Jugendl. > 12 J. (Pat. > 50 kg KG): 2mal/Tag 1200 mg p.o. in Kombination mit anderen antiretroviralen Pharmaka. Bei Kombination mit Ritonavir (2mal/Tag 100 mg p.o.): Dosisreduktion auf 2mal/Tag 600 mg p.o. Tageshöchstdosis: 2400 mg. Bei Pat. mit mittelschweren oder schweren Leberfunktionsstörungen: Dosisreduktion auf 2mal/Tag 450 mg p.o. bzw. 2mal/Tag 300 mg p.o. Kinder 4-12 J., Pat. < 50 kg KG: 20 mg/kg KG, Tageshöchstdosis: 2400 mg.

Unerwünschte Wirkungen

Gastrointestinale Symptome (10-30% der Pat.) wie Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, kutane NW (10-20% der Pat.) wie Erythem, Erythema exsudativum multiforme, Kopfschmerzen (ca. 10% der Pat.), Müdigkeit.

Kontraindikation

Pat. mit schweren Leber- u. Nierenfunktionsstörungen (z.B. WHO-Gruppe III-IV), Kinder < 4 Jahre. Komedikation mit Rifampicin oder CYP3A4-Substraten wie Terfenadin, Johanniskraut, Cisaprid, Pimozid, Antidepressiva (z.B. Diazepam, Midazolam, Flurazepam), Ergotaminderivate, Astemizol u.a.

Präparate

Agenerase

Literatur
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  1. Eron JJ JR (2002) HIV-1 protease inhibitors. Clin Infect Dis 30: 160-170

Verweisende Artikel (1)

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