Adipokine sind eine Gruppe von Peptidhormone (Polypeptiden), die vorwiegend in den Adipozyten des Fettgewebe gebildet und sezerniert werden. Derzeit sind mehr als 600 Adipokine im menschlichen Körper mit unterschiedlichen biologischen Eigenschaften beschrieben worden. Die am weitesten verbreitete Klassifizierung stellt ihre entzündlichen Eigenschaften in den Mittelpunkt und unterscheidet zwischen pro- und anti-inflammatorischen Adipokinen. Die Hochregulierung von pro-inflammatorischen Adipokinen führt zur Entwicklung eines chronischen, niedriggradigen Entzündungszustands und trägt zu einer metabolischen Dysfunktion bei.
Adipokine und Psoriasis
Definition
Allgemeine Information
Das Adipokin MCP-1 (CCL2) ist im Serum und in der Haut von Patienten mit Psoriasis erhöht (Behfar S et al. 2018). MCP-1 trägt zur Pathogenese der Psoriasis bei, indem es die Migration und Aktivierung von Makrophagen in der Haut fördert und dadurch Entzündungen aktiviert. Bei diesem Prozess wirkt MCP-1 zusammen mit TNF-alpha, um die entzündliche Umgebung zu initiieren und aufrechtzuerhalten, die Rekrutierung von Immunzellen zu beeinflussen und den Entzündungszyklus in psoriatischen Läsionen aufrechtzuerhalten.
Die Visfatin-Spiegel sind im Serum von Patienten mit Psoriasis ebenfalls erhöht und zeigen einen positiven Zusammenhang mit dem Schweregrad der Erkrankung (Kanda N et al. 2011). Visfatin verstärkt die durch TNF-α ausgelösten Entzündungsreaktionen in Keratinozyten, indem es CXCL8, CXCL10, CCL20 und antimikrobielle Peptide hochreguliert (Chyl-Surdacka KM et al. 2020; Hau CS et al. 2013).
Auch die Chemerin-Konzentrationen im Serum von Patienten mit Psoriasis sind erhöht. Chemerin verschlimmert Psoriasis, indem es die Migration von pDCs (plasmozytoiden dendritischen Zellen) zu psoriatischen Läsionen fördert, NF-κB aktiviert und proinflammatorische Zytokine wie TNF-alpha, Interleukin-6 und CXCL8 hochreguliert (Chyl-Surdacka KM et al. 2019). Darüber hinaus erhöht Chemerin die Expression von Keratin 16, das mit der Proliferation von Keratinozyten assoziiert ist und zur Pathogenese der Psoriasis beiträgt (Wang Y et al.2019; Zhang X et al. 2019).
Interleukin-6-Spiegel sind im Plasma und in der Haut von Patienten mit Psoriasis erhöht. Diese Spiegel stehen in Zusammenhang mit dem Schweregrad der Erkrankung, wie durch den PASI angezeigt. IL-6 trägt zu psoriatischen Läsionen bei, indem es die Th17-Zelldifferenzierung fördert, die suppressive Funktion von Tregs hemmt und durch die Hochregulation der VEGF-Produktion die Angiogenese induziert.
CTRP3: Bei Psoriasis führen reduzierte Konzentrationen von CTRP3 aus Adipozyten im Blut zu einer verminderten entzündungshemmenden Wirkung, da CTRP3 seine schützende Funktion typischerweise über die Achse Lysosom-assoziiertes Membranprotein 1-STAT3 ausübt und Entzündungen in den Hautläsionen mildert (O'Shea D et al. 2019).
Die bisherigen Kenntnisse lassen vermuten, dass verschiedene Adipokine, darunter MCP-1, Visfatin, Chemerin, IL-6 und CTRP3, eine wichtige Rolle bei der Psoriasis spielen, indem sie Entzündungen, die Dynamik der Immunzellen, die Proliferation der Keratinozyten und die Angiogenese beeinflussen. Diese Adipokine interagieren in einem komplexen Netzwerk, das den Schweregrad und den Verlauf der Erkrankung beeinflusst.
Literatur
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- Chyl-Surdacka KM et al. (2020) Assessment of visfatin concentrations in the serum of male psoriatic patients in relation to metabolic abnormalities. Adv Clin Exp Med 29:79–84.
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Kanda N et al. (2011) Visfatin enhances CXCL8, CXCL10, and CCL20 production in human keratinocytes. Endocrinology. 152:3155–3164).
- O'Shea D et al. (2019) Dysregulation of natural killer cells in obesity. Cancer11:573.
- Purzycka-Bohdan D et al. (2022) Chemokine profile in psoriasis patients in correlation with disease severity and pruritus. Int J Mol Sci. 23:133302022.