Acne infantum L70.40

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 25.04.2026

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Synonym(e)

Acne infantilis; Acne in infancy; Infantile acne; Infantile Akne; Neonatal acne; Neugeborenenakne

Definition

Die Akne im Kindesalter wird lässt sich unterteilen in die neonatale Akne, die infantile Akne, die Akne im mittleren Kindesalter und und die präadoleszente Akne, s. unter Akne

Die Acne infantum manifestiert sich im Kleinkindesalter (3.-6. Monat) (Serna-Tamayo C et al. 2014).

Als besonders schwer ausgeprägte Form der Akne im Kindesalter ist die Acne conglobata infantum zu sehen.

Die infantile Akne muss von der sog. neonatalen Akne (Acne neonatorum) unterschieden werden, die sich als häufige Erkrankung des Säuglings innerhalb der ersten 3 Lebensmonaten ausbildet, sowie eine Variante der Acne neonatorum, ausgelöst durch "Malassezia furfur"- Infektion s. unter Neonatale zephale Pustulose.

Ätiopathogenese

Meist unklar. Passager erhöhte Testosteronausschüttung aus den Gonaden wird vermutet. In jedem Fall ist eine differenzierte endokrinologische Untersuchung notwendig um androgenproduzierende Tumoren auszuschließen. Ebenfalls auszuschließen sind komedogene Kosmetika (Acne venenata), die zur "normalen" Hautpflege eingesetzt werden.

Manifestation

Im 3.-6. Lebensmonat auftretend. Jungen sind häufiger als Mädchen betroffen.

Lokalisation

Auf das Gesicht beschränkt, v.a. Wangenregion.

Klinik

Zahlreiche, dicht stehende Komedonen, einzelne Papeln und Pusteln, aber auch entzündliche, tief gelegene Knoten, die zur Einschmelzung neigen.

Externe Therapie

Milde Hautreinigung, keine überflüssige Lokaltherapie, keine fettenden Grundlagen, äußerliche Therapie mit Benzoylperoxid (z.B. Akneroxid) in niedrigster Konzentration z.B. 1-2% unter Beobachtung für wenige Minuten, ggf. niedrig dosiert Adapalen 0,1% (Differin Gel/Creme). Alternativ kann Azelainsäure (z.B. Skinoren Creme) versucht werden.

Merke! Auf Konzentrationen und Anwendungsdauer der eingesetzten Wirkstoffe achten, da die Resorptionsrate bei Kleinkindern deutlich erhöht ist.

Interne Therapie

In schweren Fällen wird man auf eine antibiotische Therapie zurückgreifen müssen, z.B. Erythromycin (z.B. Paediathrocin) 2mal/Tag 125 mg p.o.

Verlauf/Prognose

Nach Monaten bis Jahren narbige Abheilung.

Hinweis(e)

Die Acne infantum sollte Anlass zu einer endokrinologischen Abklärung sein (Ausschluß eines androgenitalen Syndroms). 

Literatur
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  1. Herane MI et al. (2003) Acne in infancy and acne genetics. Dermatology 206: 24-28
  2. Jansen T et al. (1997) Pathogenesis and treatment of acne in childhood. Pediatr Dermatol 14: 17-21
  3. Scheibenreiter S (1967) Acne infantum. Z Kinderheilkd 99: 195-198
  4. Serna-Tamayo C et al. (2014) Neonatal and infantile acne vulgaris: an update. Cutis 94:13-6. 
  5. Bergman JN et al. (2002) Neonatal acne and cephalic pustulosis: is malassezia the whole story? Arch Dermatol;138(2):255-7. doi: 10.1001/archderm.138.2.255. PMID: 11843648.
  6. Poole CN et al. (2023) Infantile Acne. [Updated 2023 Jul 10]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK541124/

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