Autoinflammatorisches Syndrom, familiäres, X-chromosomales, Behcet-ähnlich 2 M35.1

Zuletzt aktualisiert am: 23.06.2022

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Synonym(e)

AIFBL2; autoinflammatorisches, familiäres Behcet-ähnliches Syndrom-2; Behcet-ähnliches familiäres autoinflammatorische Syndrom-2; Defizienz in ELF4; DEX; Familiäres Behcet-ähnliches autoinflammatorische Syndrom-2; OMIM: 301074

Definition

Das Autoinflammatorisches Syndrom, familiäres, X-chromosomales, Behcet-ähnlich 2, kurz AIFBL2 genannt, ist eine seltene, hereditäre, autoinflammatorische Erkrankung, die durch eine hemizygote Mutation im ELF4-Gen (300775) auf Chromosom Xq26 verursacht wird.

Vorkommen/Epidemiologie

Nur das männliche Geschlecht ist betroffen.

Ätiopathogenese

Ursächlich sind verschiedene hemizygote Mutationen im ELF4-Gen (W251S, 300775.0001 und c.1015delG, 300775.0002). Eine Frameshift-Mutation führte zu einem Verlust sowohl der ELF4-mRNA als auch des Proteins.

Versch. Untersuchungen deuten darauf hin, dass ELF4 normalerweise die Differenzierung von Th17-Zellen hemmt und Entzündungsreaktionen von Makrophagen unterdrückt. Die Ergebnisse definieren ELF4 als einen zentralen Transkriptionsregulator für Entzündungen.

Manifestation

1. Lebensdekade

Klinisches Bild

Das X-chromosomal vererbte familiäre autoinflammatorische Behcet-Syndrom-artige Syndrom 2 (AIFBL2) ist durch das Auftreten von Entzündungssymptomen im ersten Lebensjahrzehnt bei männlichen Patienten gekennzeichnet. Betroffene Patienten weisen häufig Geschwüre der Mundschleimhaut und Hautentzündungen auf. Zu den variablen Merkmalen gehören gastrointestinale Ulzerationen, Arthritis, wiederkehrendes Fieber und Eisenmangelanämie. Laboruntersuchungen deuten auf eine Dysregulation des Immunsystems hin, die sich in erhöhten Entzündungsmarkern und variablen Anomalien der Immunzellen, wie z. B. verminderten NK-Zellen und einer geringen Anzahl von B-Gedächtniszellen, äußert.

Bei einem Patienten traten zusätzlich zur Autoinflammation wiederkehrende Infektionen und Immunschwäche auf. Die Erkrankung resultiert aus einem Defekt in ELF4, das normalerweise als negativer Regulator von Entzündungen wirkt. Die Symptome können auf die Blockade von IL1 (147760) oder TNFA (191160) ansprechen (Tyler et al. 2021 und Sun et al. 2022).

Labor

Erhöhte BSG; Lymphozytose mit erhöhten B-Zellen und Thrombozytose; NK-Zellen und B-Gedächtniszellen eher erniedrigt.

Histologie

Histologisch findet sich eine neutrophile Mukositis in Dickdarm und in der Wangenschleimhaut; eine erhöhte Expression der Zytokine IL17A (603149) und RORC (602943) im Vergleich zu Patienten mit CED und Kontrollpersonen.

Literatur
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  1. Sun G et al. (2022) Loss of function mutation in ELF4 causes autoinflammatory and immunodeficiency disease in human. J Clin Immun
  2. Tyler PM et al. (2021) Human autoinflammatory disease reveals ELF4 as a transcriptional regulator of inflammation. Nature Immun 22: 1118-1126.

Weiterführende Artikel (1)

ELF4-Gen;

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