Zieve-SyndromK70.0

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 22.01.2024

This article in english

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Erstbeschreiber

Zieve, 1958

Definition

Alkoholinduzierter Ikterus mit Pankreatitis, Hyperlipidämie (Triglyzeride und Cholesterin) und hämolytischer Anämie.

Ätiopathogenese

Auftreten bei chronischem Alkoholkonsum und konsekutiver Leberinsuffizienz.

Bilirubin bindet mit erhöhter Affinität an Elastin; Ikterus manifestiert sich zuerst an den Skleren (vermehrter Elastingehalt).

Klinisches Bild

Ikterus unterschiedlicher Ausprägung.

In der hämolytischen Phase kaum Hautveränderungen.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung Auftreten von nicht juckenden (nahezu asymptomatischen), schuppenden, zentrifugal wachsenden, zirzinären Erythemen (wahrscheinlich identisch mit Erythema necroticans migrans).

Therapie

Therapie der Grunderkrankung, Rückbildung der Hautveränderung bei längerer Alkoholkarenz!

Literatur

  1. Vogl A et al. (2005) Skin and alcohol. J Dtsch Dermatol Ges 3: 788-790
  2. Zieve L (1958) Jaundice, hyperlipemia and hemolytic anemia: a heretofore unrecognized syndrome associated with alcoholic fatty liver and cirrhosis. Ann Intern Med 48: 471-496

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 22.01.2024