LDL-Apherese
Synonym(e)
Erstbeschreiber/Historie
Die Lipid-Apherese wurde vor ca. 40 Jahren eingeführt (Parhofer 2023).
Definition
Die LDL-Apherese wird zur Behandlung schwerer Atherosklerose eingesetzt, wenn medikamentös und diätetisch keine ausreichende Senkung von LDL möglich ist und bereits eine KHK besteht (Herold 2025).
Derzeit ist die LDL-Apherese die einzige Methode zur effektiven Senkung des LDL und des Lp(a) (Lipoprotein a) (Charité 2026).
Allgemeine Information
Indikationen:
Die LDL-Apherese ist indiziert bei:
- Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie in homozygoter Ausprägung
- Patienten mit angiographisch nachgewiesener Koronarsklerose, bei denen trotz diätetischer und medikamentöser Therapie die LDL-Konzentration im Serum für mindestens 6 Monate > 100 mg / dl liegt und gleichzeitig eine klinische Symptomatik besteht, die progredient ist (Charité 2026).
- Zunehmend werden auch Patienten mit nephrotischem Syndrom und fokal segmentaler Glomerulosklerose behandelt, da eine anhaltende Hyperlipidämie zu tubulointerstitiellen und glomerulären Schäden führt (Raina 2019).
Weitere Indikationen sind teilweise etabliert bzw. Gegenstand aktueller Studien wie z. B. bei Z. n. Myokardinfarkt, bei trockener Makuladegeneration, bei Hörsturz, chronischen Darmerkrankungen oder Tinnitus (Charité 2026).
Wichtig für eine erfolgreiche LDL-Apherese sind der frühzeitige Beginn der Therapie und eine ausreichende Behandlungsfrequenz (Kayikcioglu 2021).
Behandlungsarten:
Die Behandlung kann durch ein Plasmatherapieverfahren oder durch ein Hämoperfusionsverfahren erfolgen (Hentschel 2023). Durch eine Apherese-Sitzung lassen sich LDL-Cholesterin, Apo B und Lipoprotein (a) um ca. 65 % senken, die durchschnittliche Reduktion liegt zwischen 30 – 50 % (Parhofer 2023).
- 1. Plasmatherapieverfahren:
Beim Plasmatherapieverfahren werden zunächst die zellulären Blutbestandteile durch ein Plasmapheresegerät vom Plasma abgetrennt. Die zellulären Bestandteile werden dem Patienten wieder zugeführt.
In einem zweiten Schritt werden aus dem Plasma LDL-Cholesterin, Lipoprotein und Triglyzeride entfernt und das Plasma anschließend dem Patienten ebenfalls wieder zurückgeführt (Hentschel 2023).
- 2. Hämoperfusionsverfahren:
Hierbei werden die Lipide mit Hilfe adsorbierender Substanzen aus dem Blut entfernt. Man differenziert zwischen dem DALI-Verfahren und der DAS (Hentschel 2023).
Dauer der Behandlung:
Die Lipidapherese muss alle paar Wochen wiederholt werden und dauert jedes Mal zwischen 2 – 4 Stunden (Hentschel 2023).
Fath (2017) berichtet über eine Alternative zur LDL-Apherese: PCSK9-Hemmer wie z.B. Alirocumab. Unter Standardtherapie kann damit eine Senkung des LDL-Cholesterins um 40 % - 55 % erzielt werden.
Literatur
- Charité (2026) Lipoproteinapharese. https://lipidambulanz.charite.de/leistungen/lipoproteinapherese
- Fath R (2017) Hochrisikopatienten mit hohem LDL-Cholesterin: PCSK9-Hemmer statt Apherese. Lebenslauf (17) 61
- Hentschel H, Antwerpes F, Walter F, Heibges A (2023) Lipidapharese. DocCheck Flexikon https://flexikon.doccheck.com/de/Lipidapherese
- Herold G et al. (2025) Innere Medizin. Herold Verlag 963
- Kasper D L, Fauci A S, Hauser S L, Longo D L, Jameson J L, Loscalzo J et al. (2015) Harrison‘s Principles of Internal Medicine. Mc Graw Hill Education
- Kayikcioglu M (2021) LDL-Apheresis and Lp (a) Apheresis: A Clinician’s Perspective. Curr Atheroscler Rep. 23 (4) doi: 10.1007/s11883-021-00911-w.
- Parhofer K G (2023) Apheresis: What Should a Clinician Know? Curr Atheroscler Rep. 25 (3) 77 - 83
- Raina R, Krishnappa V (2019) An update on LDL apheresis for nephrotic syndrome.Pediatr Nephrol. 34 (10) 1655 - 1669