CRB-65

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 28.02.2020

This article in english

Synonym(e)

CRB-65-Index; CRB-65-Score

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

CRB-65 ist das Akronym für einen klinischen Score, mit dem rasch der Schweregrad einer ambulant erworbenen Pneumonie abgeschätzt werden kann.

Die einzelnen Buchstaben stehen für:

  • C = Confusion (Verwirrtheit): Pneumonie-bedingte Verwirrtheit (Desorientierung zu Ort, Zeit oder Person)
  • R = Respiratory rate (Atemfrequenz): > 30/min
  • B = Blood pressure (Blutdruck): > 90/60mmHG

Der Wert definiert eine statistische Wahrscheinlichkeit an der Pneumonie zu versterben.

Für jedes festgestellte Kriterium wird ein Punkt indexiert, die maximale Punktzahl beträgt 4.

Allgemeine Information

Patienten mit einem CRB-Score von 0 (keine signifikant erhöhte Mortalitätsrate) können ambulant behandelt werden. Bei ambulanter Behandlung, sollte ein "second look" nach 24-48 Stunden vereinbart werden.

Bei Patienten mit einem CRB-Score von 1-2 (Mortalitätsrate 5 %) wird eine stationäre Aufnahme empfohlen.  

Bei Patienten mit einem CRB-Score von 3-4 (Mortalitätsrate > 20 %) ist eine Intensivtherapie notwendig.

Hinweis(e)

Eine Variante des CRB-65 ist der CURB. Bei diesem Akronym steht das "U" für Urea (Harnstoff-Stickstoff) > 7 mmol/l. Dieser Score setzt jedoch eine zeitnahe Labordiagnostik voraus.

Literatur

  1. Bauer TT et al. CRB-65 predicts death from community-acquired pneumonia. J Intern Med. 2006 260:93-101
  2. Dwyer R et al. (2014) Improvement of CRB-65 as a prognostic tool in adult patients with community-acquired pneumonia. BMJ Open Respir Res 8: e000038.
  3. Ebell MH et al. (2019) Meta-analysis of Calibration, Discrimination, and Stratum-Specific Likelihood Ratios for the CRB-65 Score. J Gen Intern Med 34:1304-1313.
  4. Frenzen FS et al. (2018) Admission lactate predicts poor prognosis independently of the CRB/CURB-65 scores in community-acquired pneumonia. Clin Microbiol Infect 24: 306.e1-306.e6.

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 28.02.2020