Urethritis candidamyceticaB37.42

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014

This article in english

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Infektion der Harnröhre mit Candida albicans im Rahmen einer Balanitis candidamycetica oder einer vulvovaginalen Candidose.

Therapie allgemein

Sorgfältige Hygiene und Reinigung, ggf. Partnerbehandlung. Keine Syndets und/oder Waschlappen wegen Kontaminationsgefahr. Trockenlegung des Präputialraumes u.a. durch häufige Einlage von Mullstreifen/Leinenläppchen. Unterwäsche und Handtücher kochen. Möglichst 2-3 Liter Flüssigkeitsaufnahme pro Tag, insbes. mild desinfizierende Tees (z.B. Mischtees aus Bärentraube, Hauhechelwurzel, Birkenblättern u.a.).

Externe Therapie

Behandlung der Balanitis candidamycetica und der vulvovaginalen Candidose, s. jeweils dort.

Interne Therapie

Ketoconazol (z.B. Nizoral) 1mal/Tag 400 mg p.o. über 5-10 Tage. Bei Therapieresistenz: Fluconazol (z.B. Diflucan) Initialdosis 400-800 mg/Tag p.o., dann 200-400 mg/Tag p.o. oder Itraconazol (z.B. Sempera) 1-2mal/Tag 200 mg. Therapiedauer entsprechend der Klinik.

Literatur

  1. Fisher JF et al. (2003) Efficacy of a single intravenous dose of amphotericin B for Candida urinary tract infections: further favorable experience. Clin Microbiol Infect 9: 1024-1027
  2. Sanford JP (1993) The engima of candiduria: evolution of bladder irrigation with amphotericin B for management- from Anecdote to Dogma and a lession from Machiavelli. Clin Infect Dis 16: 145-147
  3. Triolo V et al. (2002) Fluconazole therapy for Candida albicans urinary tract infections in infants. Pediatr Nephrol 17: 550-553

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 15.05.2014