Subkutane Fettgewebsnekrose des NeugeborenenP83.80

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 07.10.2019

This article in english

Synonym(e)

Adiponecrosis subcutanea neonatorum; Fettgewebsnekrose, subkutane des Neugeborenen; Fettnekrose subkutane des Neugeborenen; Fettsklerose symmetrische; Subcutaneous fat necrosis of the newborn; Symmetrische Fettsklerose

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Erstbeschreiber

Cause 1875

Definition

2–3 Tage nach der Geburt auftretende, oft symmetrische Fettsklerose.

Ätiopathogenese

Heterogen. Folge von Traumatisierung des subkutanen Fettgewebes bei der Geburt, perinataler Asphyxie oder Mekoniumaspiration.

Lokalisation

Vor allem Schulter und Gesäßregion, Wangen, proximale Extremitätenanteile.

Klinisches Bild

Bräunlich oder blau-rote, derbe, gut abgrenzbare, tief liegende, wenig verschiebliche, großflächige, druckindolente Knoten oder plattenartige  Verhärtungen, die 1-3 Wochen nach der Geburt der ansonsten gesunden Säuglinge auftreten. Nach Erstmanifestation oftmals mehrere Wochen oder Monate zunehmend, dann spontan involutierend.  

Histologie

Lobuläre Pannikulitis mit Fettgewebsnekrosen. Meist wechselhaft dichte Infiltrate aus clusterförmig angeordneten Schaumzellen und mehrkernigen Riesenzellen mit radiär-gestellten "needle shaped clefts". Fibroblasten in wechselnder Anzahl. Die nadelartigen, optisch leeren Räume entsprechen herausgelösten Fettsäurekristallen. Seltener Auftreten von Kalzifikationen.

Diagnose

Klinik, Histologie, regelmäßige Kalziumkontrollen

Differentialdiagnose

Sclerema adiposum neonatorum (Schlechte Prognose, rascher progredienter Verlauf; histologischer Unterschied: keine wesentlichen Entzündungsmerkmale).

Komplikation(en)

Häufig Hyperkalzämie. Selten septische Erweichung.

Therapie

Symptomatisch; ggf. Rehydrierung, Bäder, Wärme, Watteverbände, Vermeiden weiterer mechanischer Belastungen.

Verlauf/Prognose

Rückbildung nach einigen Wochen bis Monaten ohne wesentliche residuäre Lipatrophien.

Literatur

  1. Bachrach LK (1999) Etidronate in subcutaneous fat necrosis of the newborn. J Pediatr 135: 530-531
  2. Burden AD et al. (1999) Subcutaneous fat necrosis of the newborn: a review of 11 cases. Pediatr Dermatol 16: 384-387
  3. Norton KI (1997) Subcutaneous fat necrosis of the newborn: CT findings of head and neck involvement. Am J Neuroradiol 18: 547-550
  4. Repiso-Jimenez JB (1999) Subcutaneous fat necrosis of the newborn. J Eur Acad Dermatol Venereol 12: 254-257
  5. Tran JT et al. (2003) Complications of subcutaneous fat necrosis of the newborn: a case report and review of the literature. Pediatr Dermatol 20: 257-261
  6. Varan B (1999) Subcutaneous fat necrosis of the newborn associated with anemia. Pediatr Dermatol 16: 381-383

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 07.10.2019