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Radiodermatitis chronischeL58.1
Synonym(e)
chronische Röntgendermatitis; Radioderm; Radiodermie; Röntgenatrophie; Röntgendermatitis chronische; Röntgenhaut; Röntgenoderm; Röntgenspätfolgen
Definition
Chronischer Röntgenschaden der Haut, der sich nach einer Latenzzeit von Monaten bis Jahren nach der Einwirkung ionisierender Strahlen auf die Haut im Bestrahlungsfeld einstellt.
Ätiopathogenese
Strahlendosen 12–15 Gy (1200–1500 Rd), nach Radiodermatitis acuta 2. und 3. Grades oder bei wiederholten kleinen Strahlendosen.
Klinisches Bild
Poikilodermatische, trockene, atrophische Haut, Verlust der Hautanhangsgebilde, fleckige Hyper- und/oder Depigmentierungen, Teleangiektasien. Später können trophische Störungen mit hartnäckigen Ulzerationen (chronsiches Röntgenulkus) entstehen.
Komplikation(en)
Nach jahrelangem Bestand der chronischen Radiodermatitis entwicklen sich Röntgenkeratosen mit Tendez zur Karzinomentwicklung.
Therapie allgemein
Engmaschige Kontrolle der Haut zum Ausschluss von epithelialen Neoplasien. Vermeidung von Traumata und mechanischen Reizen, da Verletzungen schlechte Abheilungstendenz zeigen und zum Röntgenulkus führen können.
Externe Therapie
Blande pflegende und rückfettende Externa (z.B. Asche Basis Salbe, Linola Fett, Excipial Fettcreme). Bei stark entzündlicher Reaktion kurzfristig Glukokortikoide wie 0,25% Prednicarbat (z.B. Dermatop Creme), 0,1% Mometason (z.B. Ecural Fettcreme). Bei Ulzeration konservative Behandlung mittels stadiengerechter Ulkustherapie mit Wundreinigung und granulationsfördernden Externa bzw. Hydrokolloidfolie (z.B. Varihesive Extra dünn), s.u. Wundbehandlung.
Interne Therapie
Schmerzstillende Medikamente wie Acetylsalicylsäure (z.B. ASS) 3mal/Tag 500 mg p.o., Tramadol (z.B. Tramal Trp.) 20-40 Trp./Tag oder Ibuprofen (z.B. Ibuprofen Stada) 200-400 mg/Tag können hilfreich sein.
Operative Therapie
Wegen schlechter Heilungstendenz ist die Totalexzision häufig nicht zu umgehen (Berücksichtigung der anatomischen Verhältnisse). Bei Entwicklung von Keratosen ist operatives Vorgehen obligat! Weiteres Vorgehen entsprechend dem histologischen Resultat (s.a. Röntgenkarzinom).
Verlauf/Prognose
Abhängig von den Komplikationen. Bei rechzeitiger Karzinomerkennung und -beherrschung günstig.
Literatur
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