Mycosis fungoides Patch-StadiumC84.0

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 20.11.2017

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Synonym(e)

Early patch stage mycosis fungoides; Mycosis fungoides Patchstadium; mycosis fungoides patch stage; Mycosis fungoides prämykosides Stadium

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Definition

Klinisch vielgestaltiges und variables Bild (mittleres Zeitintervall von Erstsymptomatik bis zur Stellung der Diagnose: 4,2 Jahre!). Hauterscheinungen stehen initial ganz im Vordergrund, Systembeteiligungen sind erst nach längerem klinischen Verlauf nachweisbar.

  • Initialstadium (prämykosides Stadium) ("patch-stage"):
    • Meist wenige (> 10), selten solitäre, ortskonstante, an nicht-sonnenexponierten Stellen auftretende (Brust, Beugeseite der Oberarme und Oberschenkel, sonstige Rumpfpartien z.B. Flanken) Flecken. Scharf begrenzte, großflächige (Länge > 5,0 cm; Breite < 3,0 cm), in den Spaltlinien der Haut ausgerichtete, entweder homogen rote oder rot-braune Flecken mit knittriger Oberfläche (wie Zigarettenpapier).
    • Klinisch wenig charakteristisches, ekzemartiges Bild, mäßiger oder fehlender Juckreiz. Geringe bis fehlende, meist kleinfleckige Schuppung. Unter Sonneneinstrahlung und lokaler Glukokortikoidtherapie deutliche Besserung, jedoch keine Abheilung.
    • Selten ist auch ein buntes Oberflächenmuster (poikilodermatisch) mit intraläsionalen, wechselnden braunen, braun-roten und weißen Flecken sowie Teleangiektasien.

Lokalisation

Bevorzugt am Stamm, auch am Gesäß. Seltener Streckseiten der unteren oder oberen Extremitäten.  

Klinisches Bild

Initialstadium (prämykosides Stadium) ("patch-stage"):

  • Meist wenige (&gt; 10), selten solitäre, stationäre, an nicht-sonnenexponierten Stellen auftretende (Brust, Beugeseite der Oberarme und Oberschenkel, sonstige Rumpfpartien z.B. Flanken) Flecken. Selten ist im Frühstadium das Gesicht betroffen!    
  • Scharf begrenzte, großflächige (Länge &gt; 5,0 cm; Breite &lt; 3,0 cm), in den Spaltlinien der Haut ausgerichtete, entweder homogen lachsrote oder rot-braune Flecken mit knittriger Oberfläche (wie Zigarettenpapier). Diese Oberflächenbeschaffenheit ist typisch für diese Erkrankung. Sie wird am besten durch Zusammenschieben der Haut zwischen 2 Fingern bei gutem seitlichem Lichteinfall geprüft.
  • Möglich ist auch ein buntes Oberflächenmuster (poikilodermatisch) mit intraläsionalen, wechselnden braunen, braun-roten und weißen Flecken sowie Teleangiektasien (seltenes Vorkommen; vgl. Parapsoriasis en plaques großherdig-poikilodermatische Form).
  • Insgesamt klinisch wenig charakteristisches, ekzemartiges Bild bei mäßigem oder fehlendem Juckreiz. Geringe bis fehlende, wenn vorhanden meist kleinfleckige Schuppung.

Differentialdiagnose

  • Parapsoriasis en grandes plaques; tatsächlich geht diese Form der Pasapsoriasis zu 1/3 der Fälle in eine manifeste Form der Mycosis fungoides über, ist somit als dessen Frühform anzusehen (s.u. Parapsoriasis en plaques großherdig-entzündliche Form).  
  • Tinea corporis
  • Mikrobielles (nummuläres) Ekzem

Verlauf/Prognose

Jahrelanger rezidivierender Verlauf mit Besserung im Sommer oder unter UV-(PUVA-)Therapie. Unter Sonneneinstrahlung und lokaler Glukokortikoidtherapie deutliche Besserung, jedoch keine Abheilung.

Hinweis(e)

Klinische Daten und weitere Abbildungen zur Mycosis fungoides s.dort.

Literatur

  1. Alibert JLM (1806) Description des maladies de la peau observees a l'Hospital Saint-Louis et exposition des meilleures methodes suivies pour leur traitement. Paris, Barrois l' aine et fils: 157
  2. Auspitz H (1885) Ein Fall von Granuloma fungoides (Mycosis fungoides Alibert). Vierteljahresschrift für Dermatologie und Syphilis (Wien) 12: 123-143
  3. Diederen PV et al. (2003) Narrowband UVB and psoralen-UVA in the treatment of early-stage mycosis fungoides: a retrospective study. J Am Acad Dermatol 48: 215-219
  4. Kempf W et al. (2003) Kutane T-Zell-Lymphome. In: Histopathologie der Haut. Kerl H et al. (Hrsg) Springer Verlag Berlin, Heidelberg, New York S 872-876
  5. Pimpinelli N (2005) Defining early mycosis fungoides. J Am Acad Dermatol 53: 1053-1063
  6. Willemze R et al. (1997) EORTC classification for primary cutaneous lymphomas: a proposal from cutaneous lymphoma study group of the European Organization for Research and Treatment of Cancer. Blood 90: 354-371

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.11.2017