Aktinische ElastoseL57.4

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 14.12.2021

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Synonym(e)

Actinic elastosis; Aktinische Elastose; basophile Kollagendegeneration; Elastose aktinische; Elastose senile; Elastosis actinica; Elastosis senilis; Elastosis solaris; Kollagendegeneration basophile; Senile Elastose; Solare Elastose

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Definition

In sonnenexponierten Arealen älterer Menschen, vorwiegend mit heller Komplexion auftretende Hautveränderung, die durch vermehrte Faltenbildung sowie unregelmäßige Pigmentierung (s.u. Lentigo solaris) gekennzeichnet ist. Meist auffällig ist eine grobe Follikelstruktur (mit möglichen Kerationretentionen) und eine glänzend, weißlich hervortretende interfollikuläre Haut.

Klinisches Bild

Vermehrte Faltenbildungen, teilweise mit rhomboider Hautfelderung und unregelmäßiger Pigmentierung. In fortgeschrittenen Stadien schollig aufgewulstetes Hautrelief mit schwarzen follikulären Hornretentionen ggf. gepaart mit Hypertrichose (s.u. Elastoidosis cutanea nodularis et cystica). Häufig Kombinationsschäden in Altershaut (photoaging + intrinsische chronologische Alterung).

Histologie

Zielzellen der chronischen Lichtschädigung sind Melanozyten, Keratinozyten und Fibroblasten. Bei ausgeprägter aktinischer Elastose findet sich unter einer atrophischen Epidermis eine schollige basophile Degeneration der elastischen Fasersysteme (Elastin). Diese betrifft zunächst die obere und die angrenzende mittlere Dermis. Statt einer strukturierten Textur der  elastischen Fasern, finden sich, je nach Ausprägungsgrad der Schädigung, entweder verdickte, irregulär verwobene Faserbündel, die sich wie elastisches Material anfärben. Im fortgeschrittenen Stadien wird in der oberen, mittleren aber auch tiefen Dermis nur noch amorphes, basophiles Konglomerate angetroffen.

 

Direkte Immunfluoreszenz

Autofluoreszenz des elastotischen Materials entsprechend den Eigenschaften der elastischen Fasern.

Externe Therapie

Prävention: Textiler und physikalisch/chemischer Lichtschutz (z.B. Anthelios®).

Aktive Therapie:

  • Erfolge mit Vitamin A-Säure-haltigen Cremes (z.B. Cordes VAS Creme; Tazarotene 0,1%) oder Glykolsäure-haltigen Externa (z.B. Neostrata, Neotop, Avène) sind beschrieben.
  • Hautpflege mit fettenden Externa wie z.B. Asche Basis Creme, Linola Milch, Linola Fett Creme, Excipial Mandelölsalbe.
  • Cave: Auf das Auftreten melanozytärer oder non-melanozytärer Malignome ist zu achten.

Literatur

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  8. Tanaka N et al. (2001) Immunohistochemical detection of lipid peroxidation products, protein-bound acrolein and 4-hydroxynonenal protein adducts, in actinic elastosis of photodamaged skin. Arch Dermatol Res 293: 363-367

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Zuletzt aktualisiert am: 14.12.2021