Blastomyces dermatitidis

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 26.04.2020

This article in english

Synonym(e)

(e) Gilchrist disease; Gilchrist-(Rixford)-Krankheit; Gilchristsche Krankheit; Morbus Gilchrist

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Blastomyces dermatitidis ist der Erreger der nordamerikanischen Blastomykose, die Mensch und Tiere betreffen kann (Ditmyer H et al. 2011). Blastomyces dermatitidis ist ein dimorpher Pilz, der in Myzelform in der Umwelt und als dickwandige Knospenhefe in Geweben (bei 37 ° C). Blastomyces dermatitidis wächst im Boden und in feuchtem, verrottendem Holz, oft in einem Gebiet in der Nähe einer Wasserstraße wie einem See, Fluss oder Bach. Das Wachstum in Innenräumen kann beispielsweise auch in angesammelten Ablagerungen in feuchten Schuppen oder Hütten auftreten.

Vorkommen/Epidemiologie

Der Pilz ist in Teilen des östlichen Nordamerikas endemisch, insbesondere im Norden Ontarios, im Südosten von Manitoba, in Quebec südlich des St. Lawrence River, in Teilen der US-Appalachen und in miteinander verbundenen östlichen Gebirgsketten, am Westufer des Michigansees, im Bundesstaat Wisconsin und das gesamte Mississippi-Tal, einschließlich der Täler einiger wichtiger Nebenflüsse wie des Ohio River. Darüber hinaus kommt Blastomyces dermatitidis in Afrika sowohl nördlich als auch südlich der Sahara-Wüste sowie auf der Arabischen Halbinsel und auf dem indischen Subkontinent selten vor. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind bisher nur in ganz wenigen Fällen berichtet worden (Morris SK et al. 2006, Litvinov IV et al.2013).

Ätiologie

Nach aerogener Aufnahme befällt Blastomyces dermatitidis beim Menschen zunächst die Lunge, wo sich der Pilz als Hefe vermehren kann. Eine Infektion kann aber auch transkutan bei Verletzung der Haut erfolgen (Hof H 2019).

Klinisches Bild

Klinik (s. u. Blastomykose, nordamerikanische)

Diagnose

Blastomyces dermatitidis lässt sich aus dem Eiter der Hautläsionen, aus bioptischem Material und Sputum bzw. Bronchiallavage mikroskopisch im Direktpräparat als dickwandige, runde Hefezellen nachweisen (s. Abb.) und auf geeigneten Nährböden anzüchten. Die Kultur entwickelt sich dann nach ca. 3–4 Wochen Bebrütungszeit. Schnellere Ergebnisse liefert die PCR direkt aus den Untersuchungsproben.

Literatur

  1. Ditmyer H et al. (2011)  Mycotic mastitis in three dogs due to Blastomyces dermatitidis. J Am Anim Hosp Assoc 47:356 - 358.
  2. Guinn DJ et al. (2016) Fungal osteomyelitis with vertebral reossification. Int J Surg Case Rep 19:1-3.
  3. Hof H (2019). Blastomyces dermatitidis. In: Hof H, Schlüter D, Dörries R, Hrsg. Duale Reihe Medizinische Mikrobiologie. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Thieme S 508
  4. Morris SK et al. (2006) Blastomycosis in Ontario, 1994-2003external icon. Emerg Infect Dis12:274-279.
  5. Litvinov IV et al. (2013) Endemic human blastomycosis in Quebec, Canada, 1988-2011external icon. Epidemiol Infect 141:1143-1147.
  6. Sanghvi Y et al. (2017) Blastomyces dermatitidis peritonitis complicating peritoneal dialysis. Semin Dial 30: 453-455.

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 26.04.2020