SLC2A9-Gen

Zuletzt aktualisiert am: 26.05.2026

Synonym(e)

Glucose Transporter Type 9; Glut9; GLUT9; GLUT-9; GLUTX; Human Glucose Transporter-Like Protein-9; Solute Carrier Family 2 (Facilitated Glucose Transporter), Member 9; Solute Carrier Family 2, Facilitated Glucose Transporter Member 9; Solute Carrier Family 2 Member 9; UAQTL2; Urate Transporter; Urate Voltage-Driven Efflux Transporter 1; URATv1

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Definition

Das SLC2A9-Gen (SLC2A9 steht für: Solute Carrier Family 2 Member 9) ist ein proteinkodierendes Gen das auf Chromosom 4p16.1 lokalisiert ist. Ein wichtiger Paralog dieses Gens ist SLC2A5.

Allgemeine Information

Das SLC2A9-Gen kodiert ein Mitglied der SLC2A-Familie der facilitativen Glukosetransporter. Mitglieder dieser Familie spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Glukosehomöostase. Das kodierte Protein, der „Glucose Transporter Typ 9“ könnte eine Rolle bei der Entwicklung und dem Überleben von Chondrozyten in Knorpelmatrizen spielen. Für dieses Gen wurden zwei Transkriptvarianten identifiziert, die unterschiedliche Isoformen kodieren.

Pathophysiologie

Glucose Transporter Typ 9 ist ein Urattransporter mit hoher Kapazität, der möglicherweise (wie der URAT1-Transporter) eine Rolle bei der Urat-Reabsorption durch die proximalen Tubuli spielt (Witkowska K et al. 2012; Vitart V et al. 2008). Er verfügt möglicherweise über eine verbleibende Glukose- und Fruktose-Transporteraktivität mit hoher Affinität und geringer Kapazität (Witkowska K et al. 2012). Der Glucose Transporter Typ 9 transportiert Urat 45- bis 60-mal schneller als Glukose (Caulfield MJ et al. 2008). Vermittelt möglicherweise eine geringe Aufnahme von Adenin, jedoch nicht von anderen Nukleinbasen.

Klinik

Zu den mit SLC2A9 assoziierten Erkrankungen gehören die Renale Hypourikämie Typ 2. Zu den damit verbundenen Signalwegen gehören Störungen der Transmembrantransporter und der Meta-Signalweg der nukleären Rezeptoren.

Hinweis(e)

Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels bei Menschen und Menschenaffen, die ihre hepatische Urikaseaktivität verloren haben, was im Vergleich zu anderen Säugetieren (3–120 µM) zu einzigartig hohen Harnsäurekonzentrationen im Serum (200–500 µM) führt. Etwa 70 % der täglichen Harnsäureausscheidung erfolgt über die Nieren. Bei 5–25 % der menschlichen Bevölkerung führt eine beeinträchtigte renale Ausscheidung zu Hyperurikämie. 

Literatur

  1. Anzai N et al. (2008) Plasma urate level is directly regulated by a voltage-driven urate efflux transporter URATv1 (SLC2A9) in humans. J Biol Chem 283:26834-26838.
  2. Caulfield MJ et al. (2008) SLC2A9 is a high-capacity urate transporter in humans. PLoS Med. 5(10):e197.
  3. Ebert K et al. (2017) Reassessment of GLUT7 and GLUT9 as Putative Fructose and Glucose Transporters. J Membr Biol 250:171-182.
  4. Toyoda Y et al. (2023) Vitamin C transporter SVCT1 serves a physiological role as a urate importer: functional analyses and in vivo investigations. Pflugers Arch 475:489-504.
  5. Vitart V et al. (2008) SLC2A9 is a newly identified urate transporter influencing serum urate concentration, urate excretion and gout. Nat Genet 40:437-442
  6. Witkowska K et al. (2012) Human SLC2A9a and SLC2A9b isoforms mediate electrogenic transport of urate with different characteristics in the presence of hexoses. Am J Physiol Renal Physiol 303:F527-539.

Zuletzt aktualisiert am: 26.05.2026