Ruvalcaba-Myhre-Smith-SyndromQ85.9

Autor:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 09.07.2019

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Synonym(e)

Bannayan-Syndrom; Bannayan-Zonana-Syndrom; BRRS; Cowden/Bannayan-Riley-Ruvalcaba überlappendes Syndrom; Riley-Smith-Syndrom; Ruvalcaba-Myhre-Syndrom

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Erstbeschreiber

Harris D. Riley und William R. Smith 1960; George A. Bannayan 1961.

Ätiopathogenese

Nachweislich liegen Keimbahn-Mutationen im PTEN-Gen vor, das auf dem langen Arm von Chromosom 10 lokalisiert ist.

Manifestation

Männer und Frauen sind in gleichem Maße betroffen (Hinweis: im Gegensatz zur autosomal-rezessiven Vererbung erkranken Männer und Frauen auch dann, wenn sie heterozygot erkrankt sind).

Klinisches Bild

Mutationsanalyse des PTEN-Gens mittels einer direkten DNA-Sequenzierung.

Charakteristische Kennzeichen für das Ruvalcaba-Myhre-Smith-Syndrom sind

  • Geburtsgewicht von 4 kg und mehr (mit hoher Wahrscheinlichkeit)
  • Geburtsgröße von 53 cm bei Mädchen (mit hoher Wahrscheinlichkeit)
  • Geburtsgröße von 55 cm bei Jungen (mit hoher Wahrscheinlichkeit)
  • allgemeine Entwicklungsstörung/ -verzögerung
  • Makrozephalie (bei 50 % der Betroffenen)
  • Hämangiome (bei 10 bis 40)
  • multiple Lipome (bei 75 %)
  • Melanotische Flecken (Lentigines) auf dem Penis (Freckling)
  • Makropenis (möglich)
  • gestörte Motorik (bei 50 %)
  • Muskelschwäche (bei 50 %)
  • Skoliose (bei 50 %)
  • Seltener ist eine Hemi-Megalenzephalie nachweisbar (Ghusayni R et al. 2018)
  • Möglich sind immunologische Dysregulationen (Eissing M et al.2019).

Komplikation(en)

Es besteht bei dieser genetischen Disposition ein erhöhtes Risiko, an einem Schilddrüsenkarzinom oder einem Darmkarzinom zu erkranken; Frauen haben ein höheres Risiko an einem Mammakarzinom zu erkranken.

Therapie

In Einzelfällen wurden Therapierversuche mit dem immunsuppressiv wirksamen Sirolimus gemacht (Bevacqua M et al. 2019).   

Hinweis(e)

Das Ruvalcaba-Myhre-Smith-Syndrom gehört zur Gruppe der hereditären Hamartoma-Polyposis-Syndrome. Bei diesen klinisch überlappenden Syndromen liegen Mutationen des PTEN-Gens vor. Wegen dieser klinischen Überlappungen werden sie neuerdings auch nicht mehr strikt getrennt (Hereditäre Hamartoma-Polyposis-Syndrome).

Literatur

  1. Bevacqua M et al. (2019) Off-Label Use of Sirolimus and Everolimus in a Pediatric Center: A Case Series and Review of the Literature. Paediatr Drugs 21:185-193.
  2. Eissing M et al.(2019) PTEN Hamartoma Tumor Syndrome and Immune Dysregulation. Transl Oncol 12:361-367.
  3. Golas MM et al.(2019) Looking for the hidden mutation: Bannayan-Riley-Ruvalcaba syndrome caused by constitutional and mosaic 10q23 microdeletions involving PTEN and BMPR1A. Am J Med Genet 179:1383-1389.
  4. Pilarski R et al. (2019) PTEN Hamartoma Tumor Syndrome: A Clinical Overview. Cancers (Basel)11:6
  5. Ghusayni R et al.(2018) Hemimegalencephaly with Bannayan-Riley-Ruvalcaba syndrome. Epileptic Disord. 2018 Feb 1;20(1):30-34.

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 09.07.2019