OrnithoseA70

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 09.04.2022

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Synonym(e)

Avian Chlamydiosis; Ornithosis; Papageienkrankheit; Psittakose

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Definition

Seltene, meldepflichtige (namentliche Meldung bei Labornachweis!), von Vögeln aerogen auf Menschen übertragbare (durch Kot- und Federstaub)  Chlamydieninfektion. Keine Übertrgung von Mensch zu Mensch.

Erreger

Chlamydia psittaci

Vorkommen/Epidemiologie

Bundesweit etwa 80-100 Erkrankungen/Jahr.

Ätiopathogenese

Infektion des Menschen durch Kontakt mit befallenen Vögeln (Sekrete, Federn, Kot), vor allem von Tierfarmen (Enten, Truthühner) oder Tauben. Seltener treten tropische Vögel oder Zugvögel als Reservoir in Erscheinung.

Klinisches Bild

Inkubationszeit: 7-28 Tage.

Grippeartiger oder pneumonischer Verlauf. Schwerer verlaufende Infektionen gehen mit Fieber, Schüttelfrost, schweren Allgemeinsymptomen mit Kopf- und Muskelschmerzen, Lichtempfindlichkeit und atypischer, interstitieller Pneumonie (Husten und mäßiger, oft hämorrhagischer Auswurf) einher.  

Hautveränderungen: Blässe, ikterische Haut, makulöses Exanthem mit kleinen rotbräunliche, unter Glasspateldruck verschwindenden Flecken. Selten papulöse, multiforme oder nodöse Erytheme. 

Splenomegalie

Diagnose

Chlamydia-psittaci-Antikörper-Nachweis mit monoklonalen Antikörpern (z.B. ELISA) in Blut und Sputum. Alternativ: Mikroimmunfluoreszenztest (MIF). Erregerisolierung (kulturell) auf angebrütetem Ei oder ggf. in Zellkultur. PCR-Nachweis des MOMP1-Gens aus Sputum oder Blut.

Therapie

Doxycyclin (z.B. Supracyclin) 2mal/Tag 100 mg p.o. über 14-21 Tage.

Alternativ Makrolide wie  Erythromycin (z.B. Erythrocin) 4mal/Tag 500 mg p.o.

Verlauf/Prognose

Letalität bei antibiotischer Therapie: 0,5-5%.

Prophylaxe

Quarantäne der importierten Vögel sowie der infizierten Menschen.

Literatur

  1. Balsamo G et al. (2017) Compendium of Measures to Control Chlamydia psittaci Infection Among Humans (Psittacosis) and Pet Birds (Avian Chlamydiosis). J Avian Med Surg 31:262-282.
  2. Mandøe MJ et al. (2014) Ornithosis is a diagnostic challenge. Ugeskr Laeger 176:V11130653. 

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 09.04.2022