MiserereR11

Autor:Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann

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Zuletzt aktualisiert am: 20.10.2025

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Synonym(e)

Kopremesis; Kotbrechen; Koterbrechen

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Definition

Unter Miserere versteht man das Erbrechen von Kot (Herold 2025).

Ätiopathogenese

Die Ursache eines Misereres ist eine Passagestörung bei distaler Obstruktion durch z.B.

  • Subileus
  • Ileus
  • Stenosen
  • Diabetische Gastroparese (Herold 2025)

Pathophysiologie

Bei einem Miserere kommt es durch einen paralytischen oder mechanischen Darmverschluss des Kolons oder mittlerer bzw. unterer Dünndarmabschnitte zum Erbrechen des Darminhaltes (Buchta 2008) durch retrograde Beförderung des Darminhaltes (Antwerpes 2023).

Klinik

Klinisch finden sich:

  • Erbrechen von Stuhl
  • Zeichen eines akuten Abdomens (Schoenenberger 2008)

Symptome eines Ileus wie z.B.:

  • Abdominelle Schmerzen
  • Meteorismus
  • Wind- und Stuhlverhalt (Buchta 2008)

Diagnostik

Bei der abdominellen Untersuchung findet sich eine prall elastische Bauchdecke. Auskultatorisch Totenstille, eventuell kann gelegentlich das Plätschern einer stehenden Flüssigkeitssäule auskultiert werden (Prinz 2012).

Diagnostik

Im Röntgenbild des Abdomens sind stehende Darmschlingen mit Luftsicheln zu erkennen, die sog. Spiegelbildung (Prinz 2012).

Therapie

Das Auftreten eines Misereres gilt als Indikation für eine sofortige Operation (Buchta 2008).

Verlauf/Prognose

Im Prinzip stellt jeder mechanische Ileus eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung dar. In der Literatur schwanken die Letalitätsangaben zwischen 5% beim Dünndarmileus und 15 % beim Dickdarmileus (Hauser 2018).

Literatur

  1. Antwerpes F, Horler J, Nolte J, Blümei F M, Prinz D, Hircin E (2023) Miserere. DocCheck Flexikon  doi: https://flexikon.doccheck.com/de/Miserere
  2. Buchta M, Höper D W, Sönnichsen A (2008) Das Hammerexamen: Repetitorium für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Elsevier Urban und Fischer Verlag München / Jena 56-57
  3. Hauser H, Buhr H J, Mischinger H J (2018) Akutes Abdomen: Diagnose- Differentialdiagnose- Erstversorgung- Therapie. Springer Verlag Wien 264
  4. Herold G et al. (2022) Innere Medizin. Herold Verlag 433, 499
  5. Kasper D L, Fauci A S, Hauser S L, Longo D L, Jameson J L, Loscalzo J et al. (2015) Harrison‘s Principles of Internal Medicine. Mc Graw Hill Education
  6. Prinz C (2012) Basiswissen Innere Medizin.  Springer Medizin Verlag Heidelberg 252
  7. Schoenenberger R A, Haefeli W E, Schifferli J (2008) Internistische Notfälle. Georg Thieme Verlag Stuttgart 126-128

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