Linksanteriorer HemiblockI44.4

Autor:Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann

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Zuletzt aktualisiert am: 06.04.2026

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Synonym(e)

LAH; LAHB

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Erstbeschreiber/Historie

Rosenbaum et al. beschrieben im Jahre 1968 als Erste die verschiedenen Formen eines Hemiblocks (Schmidt- Voigt 1982).  

Definition

Unter einem Hemiblock versteht man eine intraventrikuläre Erregungsleitungsstörung durch Leitungsunterbrechung in einem der beiden Faszikel (Weber 2022).

Einteilung

Der Hemiblock wird entsprechend der Lokalisation unterteilt in einen:

- linksanterioren Hemiblock (LAH)

- linksposterioren Hemiblock (LPH)

Treten sowohl LAH als auch LPH gemeinsam auf, spricht man von einem kompletten Linksschenkelblock bzw. einem bifaszikulären (Links-) Schenkelblock (Schuster 2005).

Vorkommen/Epidemiologie

Der LAH stellt die häufigste Form der intraventrikulären Blockierungen dar (Herold 2022), da der linksanteriore Faszikel schmaler und kleiner ist (Schuster 2005).

Man findet den LAHB häufiger bei Männern (Elizari 2007).

Der linksanteriore Hemiblock fand sich zunächst als Zufallsbefund bei 2 – 5 % der Personen über 40 Jahre (Hombach 2001).

Beim akuten Koronarsyndrom (ACS) tritt ein LAH bei ca. 5 % der Patienten auf, ein LPH bei lediglich 0,5 % (Trappe 2016).

Ätiopathogenese

Zu einem LAHB kann es kommen durch:

Pathophysiologie

Es kommt zu einer Unterbrechung der Erregungsleitung über den vorderen Faszikel des linken Kammerschenkels. Dieser versorgt im Regelfall beim Myokard die linke Vorderfläche des Herzens. Bei Auftreten einer Blockade erfolgt die Erregung nicht mehr orthograd, sondern indirekt und damit verzögert über die Erregung aus dem hinteren Faszikel, was zur Folge hat, dass sich ein nach oben-links weisender Summationsvektor einstellt (Vogt 2024).

Manifestation

Ein LAH tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf (Elizari 2007).

Diagnostik

12-Kanal-EKG:

Beim LAH findet sich ein überdrehter Linkstyp mit tiefen S- Zacken in den Brustwandableitungen V5 – V6 und nur träge ansteigenden R- Zacken. In den Ableitungen I und aVL zeigt sich eine kleine Q- Zacke (Schuster 2005).

Die QRS- Dauer ist jedoch nicht wesentlich verändert, lediglich die QRS- Achse verschoben (Kasper 2015).

Komplikation(en)/Assoziierte Erkrankungen

Der LAH ist nicht selten mit einem Rechtsschenkelblock (RSB) vergesellschaftet. Es entsteht dadurch ein bilateraler Schenkelblock (auch als „Bailey- Block“ bezeichnet). Diese Patienten neigen in ca. 10 % der Fälle zur Ausbildung eines kompletten Herzblocks, dem sog. trifaszikulären Block (Abdulla 2021).

Therapie allgemein

Ein isolierter linksanteriorer Hemiblock bedarf keinerlei Behandlung (Krehan 2017).

Beim Hemiblock wird vielmehr die den Block auslösende Erkrankung therapiert (Weber 2022).

Literatur

  1. Elizari M V, Acunzo R S, Ferreiro M (2007) Hemiblocks Revisited. Circulation 115 (9) doi: https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIRCULATIONAHA.106.637389
  2. Emminger H, Kia T (2010) Das Kompendium der klinischen Medizin. Elsevier Urban und Fischer Verlag 34
  3. Herold G et al. (2022) Innere Medizin. Herold Verlag 280
  4. Herold G et al. (2025) Innere Medizin. Herold Verlag 280
  5. Kasper D L, Fauci A S, Hauser S L, Longo D L, Jameson J L, Loscalzo J et al. (2015) Harrison‘s Principles of Internal Medicine. Mc Graw Hill Education
  6. Krehan l, Heidt M C (2017) Herzrhythmusstörungen: Kitteltaschenbuch zur Diagnostik und Therapie der rhythmogenen klinischen Notfälle. Lehmanns Media GmbH Köln 164
  7. Schmidt- Voigt J (1982) Die ambulante Herzuntersuchung: Kardiologische Basisdiagnostik für die Praxis. Springer Verlag Berlin / Heidelberg / New York 74
  8. Vogt M, Antwerpes F, Popp-Nowak P, Barth K, Krop E (2024) Linksanteriorer Hemiblock. DocCheck Flexikon . doi: https://flexikon.doccheck.com/de/Linksanteriorer_Hemiblock
  9. Weber S (2022) Hemiblock. aus: Pschyrembel online doi: https://www.pschyrembel.de/Hemiblock/K09LL

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Zuletzt aktualisiert am: 06.04.2026