Jeune- SyndromQ77.-

Autor:Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 12.03.2021

This article in english

Synonym(e)

Asphyxierende Thoraxdystrophie, lateinisch Thorako-pelviko-phalangeale Dystrophie; ATD; englisch Asphyxiating thoraxic dystrophy; Jeune-Syndrom; Short-rib thoracic dysplasia; SRTD; Thoracic-pelvic-phalangeal dystrophy

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Erstbeschreiber

Erstbeschreibung aus dem Jahre 1954 durch den französischen Kinderarzt Mathis Jeune

Definition

Das Jeune- Syndrom, auch als „Asphyxierende Thoraxdysplasie“ bezeichnet, wurde erstmals von Jeune et al. 1954 beschrieben (Engelskirchen 2006).

Ätiopathogenese

Es handelt sich um einen autosomal rezessiven Erbgang durch Mutationen auf unterschiedlichen  Chromosomen:

  • Je nach zugrunde liegender Mutation können folgende Typen unterschieden werden:
  • Typ 1 mit Mutationen auf Chromosom 15 Genort q13[5]
  • Typ 2 mit Mutationen im IFT80-Gen auf Chromosom 3 Genort q25.33[6]
  • Typ 3 (Verma-Naumoff-Syndrom) mit Mutationen im DYNC2H1-Gen auf Chromosom 11 Genort q22.3[7]
  • Typ 4 mit Mutationen im TTC21B-Gen auf Chromosom 2 Genort q24.3[8]
  • Typ 5 mit Mutationen im WDR19-Gen auf Chromosom 4 Genort p14[9]
  • Typ 10 mit Mutationen im IFT172-Gen auf Chromosom 2 Genort p23.3[10]
  • Typ 11 mit Mutationen im WDR34-Gen auf Chromosom 9 Genort q34.11[11]

Jedes dieser Gene kodiert für ein Flagellen- Transportprotein, eventuell gibt es noch weitere, bislang unbekannte Mutationen.

Klinisches Bild

Das Krankheitsbild wird durch folgende Symptomatik gekennzeichnet:

  • schmaler, langer Thorax
  • verkürzte Rippen
  • ausgeprägte Hypoplasie der Lunge
  • Kleinwuchs
  • Verkürzung der Extremitäten
  • Nephronophthise
  • fibrozytische Veränderungen der Leber und des Pankreas 
  • (Engelskirchen 2006)

Therapie

Thoraxerweiterungsplastik (Engelskirchen 2006)

Verlauf/Prognose

Da kaum Langzeitbeobachtungen vorliegen, kann die Prognose nicht näher beurteilt werden (Engelskirchen 2006).

Literatur

  1. Bartels H (2013) Raumforderungen der Niere im sonographischen Bild: Textbuch und Atlas. Springer Verlag 121
  2. Engelskirchen R et al. (2006) Asphyxierende Thoraxdysplasie (Jeune- Syndrom): Erfolgreiche mehrzeitige Korrektur. Monatszeitschrift Kinderheilkunde (12)
  3. Entezami M et al. (2002) Sonographische Fehlbildungsdiagnostik: Lehratlas der fetalen Ultraschalluntersuchung. Ausgewählte Syndrome und Assoziationen. Thieme Verlag 245
  4. Risler T et al. (2008) Facharzt Nephrologie. Elsevier Urban und Fischer Verlag 372 – 373, 752 - 754
  5. Schmidt F et al. (2006) Rosiglitazon- Langzeittherapie bei Patienten mit Alström- Hallgren- Syndrom. Diabetologie und Stoffwechsel 1 (3) 168 - 172
  6. Sohn C et al. (2013) Ultraschall in Gynäkologie und Geburtshilfe. Thieme Verlag 243 - 244

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 12.03.2021