Immundefizienz 24 und CTPS1-DefektD81.2

Zuletzt aktualisiert am: 02.06.2022

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Synonym(e)

Imd24; Immunodeficiency, Type 24; OMIM: 615897; Scid Due to Ctps1 Deficiency; Severe Combined Immunodeficiency Due to Ctps1 Deficiency

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Definition

Die Immundefizienz 24, kurz IMD24, ist eine sehr seltene, autosomal rezessiv vererbte Immundefizienz, die durch Mutationen im CTPS1-Gen (123860) gekennzeichnet ist. Das Krankeitsbild kennzeichnet sich offenbar durch eine große phänotypische Variabilität (Trück J et al. 2016).

Immunologisch ist eine Beeinträchtigung aktivierter T- und B-Zellen evident, die sich als eine mangelhafte Proliferationsfähigkeit auf die Antigenrezeptor-vermittelte Aktivierung darstellt. Die Patienten erkranken im frühen Kindesalter mit schweren chronischen Virusinfektionen. Ursächlich sind Herpesviren, einschließlich Epstein-Barr-Virus (Kucuk ZY et al. (2016) und Varizella-Zoster-Viren (VZV). Die Patienten leiden ebenfalls an rezidivierenden bakteriellen Infektionen, ein Spektrum, das typisch für einen kombinierten Mangel an adaptiver Immunität (CID) ist (Martin et al. 2014).

Fallbericht(e)

Martin et al. (2014) berichteten über 5 Familien mit einem oder zwei betroffenen Kindern in der nordwestlichen Region Englands, die unter früh einsetzenden schweren chronischen Virusinfektionen litten, die zumeist durch Herpesviren, einschließlich EBV und VZV, verursacht wurden, sowie unter wiederkehrenden bakteriellen Infektionen. 2 Patienten litten unter einem EBV-assoziierten B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Insgesamt war der klinische Phänotyp schwerwiegend, und 3 Patienten starben. 6 der 8 Patienten unterzogen sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.

Lab: Variable Lymphopenie, die sich während infektiöser Episoden in ein inverses CD4/CD8-T-Zell-Verhältnis (601083) umwandelte, während die anderen hämatologischen Werte in der Regel normal waren. Die IgG-Werte waren normal oder erhöht mit erhöhten IgG-, aber niedrigen IgG2-Werten und niedrigen Antikörpertitern gegen Streptococcus pneumoniae. Weitere Analysen, die bei einem Patienten durchgeführt wurden, zeigten eine Lymphopenie der naiven CD4+ T-Zellen, eine erhöhte Anzahl von Effektor-Gedächtnis-T-Zellen, eine geringe Anzahl von CD27+ B-Gedächtnis-Zellen, ein vollständiges Fehlen beider invarianter T-Zell-Populationen (iNKT- und MAIT-Zellen) sowie eine beeinträchtigte PHA- und Antigen-induzierte Proliferation der mononukleären Zellen des peripheren Blutes.

Literatur

  1. Kucuk ZY et al. (2016) CTP Synthase 1 Deficiency in Successfully Transplanted Siblings with Combined Immune Deficiency and Chronic Active EBV Infection. J Clin Immunol 36:750-753.
  2. Martin E et al.(2014) CTP synthase 1 deficiency in humans reveals its central role in lymphocyte proliferation. Nature 510: 288-292.
  3. Trück J et al. (2016) Variable phenotype and discrete alterations of immune phenotypes in CTP synthase 1 deficiency: Report of 2 siblings. J Allergy Clin Immunol 138: 1722-1725.

Zuletzt aktualisiert am: 02.06.2022