Verursacht wird die funikuläre Spinalerkrankung durch:
- 1. Vitamin B12- Mangel
Zu einem Vit. B12- Mangel kann es durch unzureichende Zufuhr, gestörte Resorption, gestörte Utilisation (z. B. durch Zytostatika, angeborene Störungen im Folsäurestoffwechsel) und durch einen erhöhten Verbrauch kommen (Berlit 2011).
Verursacht werden kann dieser durch z. B.:
- Nahrungsmangel
- Darmerkrankungen einschließlich Fischbandwurmbefall, Pilzbefall des Darms (Hacke 2019)
- Stoffwechselstörungen mit gestörter Vit. B12- Verwertung
- verminderte Produktion von Magensäure (tritt bevorzugt bei Älteren auf)
- Medikamentös bedingt durch z. B. Protonenpumpenhemmer (Gröber 2013), Antikonvulsiva, Biguanide, Hydantoine, kalziumbindende Substanzen, Phenylbutazon, Nitrofurantoin, Zytostatika (Hacke 2019)
- Alkoholabusus (Kasper 2015)
- Anorexia nervosa (Berlit 2011)
- Malabsorption bei z. B. atrophischer Gastritis mit z. B. Mangel an Anti- Intrinsic- Faktor, Autoantikörpern gegen Belegzellen (Parietalzellen) (Wolpert 2015)
- Lachgasmissbrauch (Wolpert 2015)
- Z. n. bariatrischer Operation (Dudorova 2015)
- Z. n. Gastrektomie (Hacke 2019)
- 2. Folsäuremangel
Dieser tritt bevorzugt auf bei z. B.:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- chronischen Alkoholikern (Ende- Henningsen 2018)
- 3. Kupfermangel (Hacke 2019)
Dieser kann auftreten im Rahmen folgender Erkrankungen:
- Morbus Wilson
- Malnutrition
- Zinküberdosierung
- Menkes-Syndrom
- intestinale Malabsorption (s. Kupfer)
Risikogruppen für Vit. B12- Mangel sind:
- Vegetarier und Veganer
- erhöhter Vit. B12- Bedarf wie z. B. bei Autoimmunerkrankungen, HIV- Infizierten, Schwangeren etc.
- chronische Nierenerkrankungen
- Magen- Darm- Erkrankungen
- Langzeittherapie von z. B. Metformin, H2- Blockern, Protonenpumpenhemmern (Gröber 2013)