FAST- Test:
1. Face (hängende Augenlider, Asymmetrie, Fazialisparese [Löwe 2022]):
2. A Arm (betroffener Arm kann nicht hochgehalten werden)
3. S Speech (Aphasie, Dysarthrie)
4. T Time (Beginn der Symptomatik) (Löwe 2022)
Es gibt außerdem den erweiterten FAST- Test, den sog. BE-FAST- Test. Dazu zählen zusätzlich noch folgende Untersuchungen:
5. B Balance (Gleichgewicht, Gangunsicherheit, Fußheberschwäche)
6. E Eyes (Doppelbilder, Unschärfe, Sehstörungen)
(Saver 2021)
Positiver FAST- Test:
Mindestens 1 Kriterium muss zutreffen, damit der Test als positiv bezeichnet werden kann (Herold 2022).
Beim positiven FAST- Test sollte der Patient umgehend einer Stroke- Unit zugeführt werden (Herold 2022).
Negativer FAST- Test:
Falls der Kurztest negativ ist, sollten mindestens 4 weitere Faktoren überprüft werden:
- Blickparese:
Augenwendung nach rechts und links überprüfen.
- Visusstörung:
Es sollten die Gesichtsfelder des rechten und linken Auges separat überprüft werden.
- Beinparese:
Im Liegen sollte ein Vorhalteversuch beider Beine bei geschlossenen Augen erfolgen.
- Hemihypästhesie:
Separat an jeder Seite sollte an Gesicht, Armen und Beinen das Berührungsempfinden überprüft werden (Herold 2022).
Neben dem FAST- Test werden insbesondere im angelsächsischen Raum auch noch 2 weitere Tests angewandt:
- Cincinnati Prehospital Stroke Scale (CPSS)
- Los Angeles Prehospital Stroke Screen (LAPSS)
(Saver 2021)